Kooperationspartner

Universität Paderborn

LIFE-Projekt

In jedem Schuljahr startet das "LIFE"- Projekt (Lesen in Familien erleben) an unserer Schule. Hier lesen, spielen und basteln Kinder aus der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern zu verschiedenen Büchern. Ziel ist, es die Kinder auf dem Weg zum selbstständigen Lesen und Schreiben zu begleiten.
Ausgearbeitet und begleitet wird dieses Projekt von der Universität Paderborn.

© Grundschule BonifatiusLIFE-Projekt

Vielseitigkeitssichtung

Im November 2016 stand die seit 1995 in Paderborner durchgeführte Vielseitigkeitssichtung auf dem Prüfstand. Die Universität Paderborn hatte den Auftrag herauszufinden, ob der Hagedorn-Parcours oder der Mobaq-Test geeigneter ist, um die motorischen Fähigkeiten von Grundschulkindern zu ermitteln. Unsere Drittklässler nahmen an diesem Forschungsprojekt teil und haben beide Tests an einem Vormittag im Ahorn-Sportpark durchlaufen. Anschließend stellte sich heraus, dass der Hagedorn-Parcours in seiner Durchführbarkeit und Aussagekraft dem Mobaq-Test vorzuziehen ist und somit auch weiterhin für die Vielseitigkeitssichtung in Paderborn genutzt werden wird. Wir freuen uns, dass wir der Universität Paderborn und damit auch der Leistungssportregion Paderborn bei dieser Entscheidung helfen konnten.