Hallo! Wir sind die 4c!

Die Klasse 4c backt Brot

Im Sachunterricht haben wir das Thema „Vom Korn zum Brot“ bearbeitet.

Dazu haben wir uns Getreidesorten genau angeschaut, einen Film über die Getreideernte früher und heute angesehen und sogar auf verschiedene Weise aus den Getreidekörnern Mehl gemahlen. Am schwierigsten war es mit einfachen Steinen. Es dauerte ziemlich lange, bis wir einen Esslöffel voll Mehl zwischen den Steinen zerrieben hatten. Auch mit einer alten Kaffeemühle und mit einer elektrischen Getreidemühle haben wir aus Dinkelkörnern Vollkornmehl gemahlen.

Daraus haben wir zum Abschluss selbst Brot gebacken. Unsere Lehrerin hat aber noch eine Packung Mehl mitgebracht. Mit Hefe und warmem Wasser setzten wir einen Teig an, der gut aufgehen musste. Dann wurde er nochmal mit den Händen durchgeknetet und musste nochmal aufgehen. Wir formten drei kleinere Brote daraus und die backten dann im Backofen.

Nach der großen Pause waren die Brote fertig und wir konnten sie in Scheiben schneiden und mit Butter verspeisen. Das Brot warm noch warm und schmeckte echt lecker.

Diese Unterrichtsstunde hat allen aus der Klasse Spaß gemacht.

© Stadt Paderborn