Klasse 4a

Wir sind die Zebraklasse 4a. In unsere Klasse gehen 10 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Böhm und Frau Fröger. Außerdem unterrichtet bei uns noch Frau Wolf.

In der Woche vor den Herbstferien starteten wir zur Klassenfahrt nach Horn. Nachdem wir unser Gepäck an der Jugendherberge abgestellt hatten, wanderten wir zu den Externsteinen. Als wir angekommen sind, schauten wir uns erstmal überall um und staunten über diese riesigen Steine. Anschließend machten wir ein Picknick.


© Stadt Paderborn

Am zweiten Tag unternahmen wir wieder eine lange Wanderung. Zuerst ging es bis zur Falkenburg. Nachdem wir einen richtig steilen Berg hinauf gewandert waren, entdeckten wir die alten Mauern der Burg. Dort machten wir eine lange Pause. 

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Danach machten wir uns auf zur Adlerwarte nach Berlebeck. Dort gab es vor allem viele Raubvögel und Greifvögel zu sehen. Bei einer Flugshow konnten wir die Tiere von ganz Nahem beobachten und viel über sie erfahren. 


© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Am dritten Tag fuhren wir wieder nach Hause. Alle waren sich einig: Das war eine tolle Klassenfahrt!