Klasse 3a als Kulturstrolche 2012 im Diözesanmuseum

Die Kulturstrolche der Grundschule Sande besuchten am 27.11.2012 das Diözesanmuseum in Paderborn. Die Klassen 3a und 3b befinden sich mittlerweile in ihrer dritten Projektphase. Die Kinder der Klasse 3a werden zu Experten im Diözesanmuseum.

Selbstgeschriebene Texte der Klasse 3a:

Wir waren im Diözesanmuseum. Da haben wir die Geschichte von dem Heiligen Liborius und dem Pfau gehört. Und wir haben gesehen wie die Menschen früher Farbe gemacht haben. Das rot haben die Menschen früher aus Tierblut  gemacht oder schwarz haben die aus Kohle gemacht. Und dann haben wir die Thronende Madonna gesehen, die ist aus Holz gewesen und die war richtig groß. Und zum Schluss waren wir in der Schatzkammer.

Dana P.

Wir waren als dreizehnte Gruppe dran, das heißt als zweitletzte. Ich hatte einen Teil von meinem Text vergessen. Lena hat ihn mir vorgeflüstert.  Das hat keiner gemerkt. Stella hat den Schluss vorgesagt. Das war toll!

Malin M.

Wir, die Klasse 3a, haben gestern im Diözesanmuseum den Eltern zu den Figuren was dazu erzählt. Ich und Maike haben was zu dem Heiligen Georg erzählt. Und weil wir mit der Führung so schnell fertig wurden, durften wir noch in den Dom.

Claudia P.

Wir waren Diözesanmuseum. Rennen, spielen, laut sein war nicht erlaubt. Wir hatten die Generalprobe. Viele Eltern sind gekommen. Ich und Phil waren als erstes dran. Nach uns war Aliah mit der Kasel dran.

Mike L.

Wir waren im Diözesanmuseum. Frau Möller hat uns herumgeführt. Frau Möller hat uns in die Schatzkammer geführt. Wir haben uns die alten Knochen vom Heiligen Liborius angeguckt. Und wir haben uns die alte Bischofhütte angeschaut. Wir haben uns die Statuen aus Silber angeschaut.  Wir haben den  Schrein angeguckt.  Frau Möller hat uns eine alte Geschichte vorgelesen.

Laura S.