Die Jahrgangsstufe 3 machte im Februar eine Dombesichtigung in Paderborn.

Der Paderborner Dom

Der Paderborner Dom ist über 1200 Jahre alt. Ein Dom ist eine besonders große und wichtige Kirche. Im Paderborner Dom sind schöne und bunte Fenster. Dort sind viele Heilige abgebildet. Ich habe die drei heiligen Könige, Maria und Jesus und andere Heilige gesehen. Das Kreuz ist das Symbol der Christen. Jesus, der Sohn Gottes, ist am Kreuz für die Menschen gestorben. Im Dom ist ein Kreuz vorne oben am Altar.

Im Hof sind die Grabstätten der früheren Bischöfe zu sehen. Vom Hof aus kann man auch das Drei-Hasen-Fenster sehen. Die drei Hasen stehen als Symbol für „Gott“, „seinen Sohn“ und den „heiligen Geist“.

Im Dom sind die Überreste vom heiligen Liborius aufbewahrt. Er war ein Bischof. Gelebt hat er in Le Mans in Frankreich. Es wird erzählt, dass als seine Gebeine nach Paderborn von Le Mans gebracht wurden, über Ihnen ein Pfau sie begleitete. Als sie im Paderborner Dom ankamen, ist er tot abgestürzt und zu Boden gefallen. Seitdem ist er der Begleiter vom heiligen Liborius. Der Gedenktag ist Ende Juli und wird mit einem großen Fest gefeiert.

Im Dom haben wir viele Stationen durchlaufen. Wir haben uns das Taufbecken mit dem Weihwasser angeschaut. Dort konnten sich die Kinder gegenseitig das Wasser auf die Stirn tupfen. Wir haben auch aufgeschrieben, was die Sonne für uns bedeutet. Danach haben wir mit den Kartoffelstempeln auf Butterbrotpapier die Sonne, die Sterne, ein Herz und einen Mond gestempelt. An der nächsten Station hat jeder ein Kreuz gestaltet mit Steinen und Aufklebern. Später haben wir noch ein buntes Fenster aus Papier gebastelt. Außerdem haben wir uns die Statue von Friederich von Fürstenberg angeschaut. Diese steht direkt am Eingang vom Dom. Dort haben wir Dinge, die wir mögen, aufgeklebt.

Leider konnten wir uns die Quelle unter dem Dom nicht angucken. Das fand ich schade.

Aber der Ausflug war klasse!

Februar 2020, geschrieben von Eric B. (Klasse 3a)