Die Kartoffelernte auf dem Hof Westkämper

Im Sachunterricht haben sich die Kinder der dritten Klassen mit einer tollen Knolle beschäftigt: Der Kartoffel!

© Stadt Paderborn

Am Dienstag, den 07. September, besuchte die 3 c, den Hof Westkämper. Gemeinsam wollten wir hautnah erleben, wie die Kartoffelernte so funktioniert. Gegen 9.00 Uhr marschierten wir in passender Kleidung los. Gerne übernahm Julius, ortkundig die Wegführung und so kamen wir nach einem 30minütigen Fußmarsch am Hof an. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Frühstück auf gemütlichen Holzbänken einnehmen. Dann gab es für jedes Kind eine Papiertüte. Mit vorbereiteten Kartoffelstempeln druckten die Kinder eifrig ihre Anfangsbuchstaben auf die Tüten. 

© Stadt Paderborn

Der Kartoffelroder

Auf dem Kartoffelfeld angekommen, entdeckten die Kinder schnell die ein oder andere liegengebliebene Kartoffel und machten sich mit Eifer an die Arbeit, diese aufzulesen. Dabei entdeckten sie auch die kleinen, ungenießbaren Kartoffelbeeren. Natürlich ließen wir diese auf dem Boden liegen. Danach bestaunten wir den Kartoffelroder und durften ihn im Einsatz sehen. Das emsige Auflesen der Kartoffeln begann. Viele Kinder hatten in kurzer Zeit die Taschen bis obenhin gefüllt, Hände und Kleidung braun wie die Erde und mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. 
Aber wie nun die volle Tüte nach Hause bringen??? Da entschloss sich doch das ein oder andere Kind ein paar Kartoffeln zurück zu legen. Beim nächsten Mal sind wir schlauer und kommen mit dem Bollerwagen. Das sagen wir auch mal schnell den anderen Klassen. Julius durfte uns dann noch die „Kartoffelabfüllmaschine“ zeigen. Alle staunten über die tolle Technik. Nach diesem Besuch haben wir alle eine Menge Neues über die Kartoffelernte und die Arbeit auf einem Bauernhof gelernt. 

© Stadt Paderborn

Unser Besuch auf dem Westkämperhof

Am 10. September sind die Klassen 3a und 3b zu Fuß am Boker-Heide-Kanal entlang zur Familie Westkämper gegangen. Zuerst haben die Kinder dort gefrühstückt. Danach haben sie Kartoffeln ausgestochen. Dann haben sie die Kartoffeln eingesammelt und in Tüten verpackt. Zum Schluss sind alle mit ihrer Kartoffelernte zur Schule zurückgegangen. 

Von Roman

© Stadt PaderbornErntemaschinen

Samuel auf dem Bauernhof

Wir sind durch den Wald gegangen. Eine Frau hat uns etwas erzählt. Frau Brautmeier-Ulrich hatte einen Bollerwagen dabei. Die Taschen konnten wir da rein tun. Mit einem Spaten haben wir die Erde umgedreht. In der Erde waren die Kartoffeln. Ich habe 15 Kartoffeln gefunden. Dann sind wir zurück gegangen. Der Bauernhof hatte auch ein Hund, der hieß Leo. Die haben auch viele Traktoren. Mit denen haben die gearbeitet.

Von Samuel