Ich war mit meiner Klasse bei der Feuerwehr. Da hat uns Michael Grundhoff alles erklärt. Er hat uns erklärt, dass man beim Schlafen den Rauch nicht riecht und dafür gibt es Rauchmelder. Die Feuerwehr hatte sogar schon einen schlimmen Einsatz, das war beim Wasserskisee, wo ein Mensch untergegangen ist.

Wir durften auch in das Feuerwehrauto hinein und alles anschauen. Sogar auf dem Rettungsboot LISA waren wir. Damit wurde schon viel gerettet.

Die Aufgaben der Feuerwehr heißen löschen, bergen, retten und schützen.

Marie

Meine Klasse und ich haben uns draußen vor der Tür aufgestellt. Nach einiger Zeit sind wir dann zur Feuerwehr gegangen. Als wir ankamen, machte uns Herr Grundhoff die Tür auf. Herr Grundhoff hat uns eine ganze Menge erklärt, z. B. die Ausrüstungen der Feuerwehr. Er hat sie sogar angezogen.

Auch hat er uns Bilder gezeigt, worauf Feuerwehrmänner eine Ausrüstung anhatten. Die Ausrüstungen waren unterschiedlich. Manche Bekleidungen waren für einen Einsatz und manche für eine Hochzeit oder Beerdigung.

Die Feuerwehrmänner nehmen auch zur Hochzeit oder Beerdigung eine besondere Fahne mit. Auf der Fahne kann man die Kirche, eine Brücke von früher, den alten Aldi, die Lippe und einen Römer in Ritterrüstung sehen. Der Römer in der Ritterrüstung ist der Schutzpatron der Feuerwehrmänner. Er heißt Florian.

Herr Grundhoff hat uns sogar auch die Feuerwehrautos gezeigt. Wir durften sogar alle einmal einsteigen.

Danach haben wir das Feuerwehrboot LISA kennengelernt. Lisa bedeutet Lippesee Sande.

Wir haben auch erfahren, dass jeder Feuerwehrmann eine Sportart ausüben muss. Herr Grundhoff hat sich für das Reiten entschieden. Zum Abschluss durfte Joshua an einem Seil ziehen und dann öffnete sich das Tor zu den Feuerwehrautos. Aus diesem Tor sind wir dann nach draußen gegangen und haben im Schnee ein Gruppenfoto gemacht. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gegangen.

Salina

Jeder Feuerwehrmann hat ein eigenes Fach für seine Bekleidung.

Wir waren bei der Feuerwehrwache in Sande. Dort haben wir einen Feuerwehrmann kennengelernt. Der Feuerwehrmann hieß Michael Grundhoff. Erst hat Herr Grundhoff viel über die Feuerwehr erzählt. Dann hat er uns gezeigt, wie ein Feuerwehrmann ausgerüstet sein muss, wenn er in ein brennendes Gebäude reingehen will. Nachher sind wir in die Fahrzeughalle gegangen. Dort gab es zwei Löschfahrzeuge: einen Bus und ein Motorboot. Das Motorboot hieß Lisa. Lisa bedeutet: Lippesee Sande. Wir durften in die Lisa und in ein Löschfahrzeug klettern.

Danach haben wir uns die Feuerwehranzüge angeschaut. Auf einem der Schränke stand Herr Siemensmeyer geschrieben. Herr Siemensmeyer ist unserer Hausmeister. Ich wusste gar nicht, dass Herr Siemensmeyer bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeitet. Da war die Zeit zu Ende. Wir haben uns bei Herrn Grundhoff bedankt und sind zurück zur Schule gegangen.

Dominik