Es geschah am 10.05.2016 um 11.30 Uhr. Die Bienen wurden ganz laut und schwärmten. Das heißt, dass die Bienenkönigin raus aus dem Bienennest war.

Wenn sie raus ist, wird es ganz laut und alle Bienen folgen ihr. Alle Bienen waren jetzt raus. Sie sind hier in Sande in einen Baum geflogen und niemand von den Kindern konnte raus auf den Schulhof. Oben in dem Baum war es sehr, sehr laut und dunkel.

Simone Volkmann leitet die Bienen-AG. Sie hatte keine Angst. Alle Kinder warteten bis sie die Bienen hinunter lockte. Sie hat sich eine Leiter geholt und so gestellt, dass sie gut dran kam. Sie hat sich eine Sicherheitsausrüstung angezogen und eine kleine Kiste geholt, damit sie die Bienen da hinein tut. Danach war eine Absperrung, in welche niemand hinein durfte.

Nach ein paar Stunden waren die Bienen in der Kiste drin und Simone Volkmann konnte sie wieder nach oben bringen. Nach dem ganzen Vorfall waren alle Bienen weg. Es war keine einzige Biene mehr in dem Bienenstock. Es könnte sein, dass die alte Bienenkönigin gestorben ist und alle Bienen in den alten Bienenstock zurück geflogen sind.

Mai 2016, geschrieben von Daria

Jedes Tier möchte sich vermehren. Deshalb produzieren die Bienen im April viele Drohnen. Nun bauen die Bienen einige Königinnenzellen. Die alte Königin legt ihre Eier ab. Alle Eier werden am Anfang mit Gelee Royale versorgt, nach einiger Zeit nur noch die Eier, aus denen später die Königinnen schlüpfen.

Wenn mehrere Königinnen schlüpfen, kämpfen sie mit der alten Königin um das Volk. Meistens überlebt nur eine Königin. Wenn zwei überleben, zieht eine mit ca. 20 bis 30.000 Bienen aus. Diesen Vorgang nennt man „Schwärmen“.

Spurbienen machen sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz. Sie fliegen schnell zur Königin, die ihnen hinterherfliegt. Automatisch folgt ihr das ganze neue Bienenvolk.

Am neuen Platz angekommen bilden sie die Schwarmtraube. In der Mitte schützen sie die Königin. Die Arbeiterinnen fangen sofort an, einen neuen Bienenstock zu bauen. Dazu benutzen sie Wachs, das sie aus dem alten Stock mitgebracht haben. Sie wärmen es die ganze Zeit mit ihren Mundwerkzeugen.

Am 10.5.2016 zwischen 11.15 und 11.30 Uhr fingen die Bienen in der GS Sande an zu schwärmen. Frau Schwarze glaubte uns, den Bienen-AG-Kinder erst nicht. Erst als Frau Haggemüller sagte, dass die Kinder nicht in die Pause dürften, weil die Bienen schwärmten, glaubte sie uns, aber es war zu spät: die Bienen hatten sich in einem Baum eingenistet!

Interview mit Imkerin Simone Volkmann:

Was haben Sie mit den Bienen gemacht?

Ich habe sie mit Wasser besprüht, die Leiter an den Baum gestellt, die Schwarmkiste geholt, sie unter den Baum gestellt und die Schwarmtraube vom Ast geschüttelt. Um 21.30 Uhr waren alle Biene im Schwarmkasten und ich konnte die Kiste mit Herrn Siemensmeier wieder oben auf die Terrasse stellen.

Wann haben die Bienen angefangen zu schwärmen und wann hat es aufgehört?

Von 11.15 Uhr bis 21.30 Uhr.

Wann schwärmen Bienen meistens?

Von Ende April bis in den Juni.

Was passiert, wenn die Bienen für immer weg sind?

Das Volk stirbt, weil Honigbienen ohne Imker nicht überleben können.

Wie oft passiert das ungefähr im Jahr?

Einmal pro Volk.

Wieso tun die Bienen so etwas?

Weil sie sich vermehren wollen.

Ist so etwas gefährlich?

Nein! Sie sind nicht aggressiv, wenn man sie in Ruhe lässt.

Mai 2016, geschrieben von Eileen, Timothy und David