Zirkusprojekt 2021

So schnell geht eine Woche vorüber.

Vielen Dank "Circus Phantasia"!! Es war eine wunderbare Woche in diesem "besonderen Jahr".

Wir freuen uns auf den Juni 2025!

© Stadt PaderbornZeitungsbericht von Maike Stahl, erschienen am 17. Juni 2021 im WB

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut es zu zeigen. ~ Charlie Rivel ~

Die Zirkusprojektwoche

In der Zirkuswoche haben die Kinder der Schuleingangsphase vier Stunden (Unterrichtsende 11.30 Uhr) und die Kinder vom Jahrgang 3 und 4 fünf Stunden Unterricht (Unterrichtsende 12.30 Uhr).

Die Ausnahmen sind die Zirkustage. Am Zirkustag haben die "Zirkuskinder" Unterricht im Zelt von 8.00 bis 13.15 Uhr. Nach einer Pause treffen sich die Kinder für die Vorbereitung und die Zirkusvorstellung um 16.15 Uhr beim Zirkuszelt.

In der Woche bleibt, dass JG 3 am Montag zum Schwimmen fährt!

JG 4 darf am Dienstag "Mein Körper gehört mir" ansehen.

Jede Klasse macht in der Woche zudem eine Wanderung in die nähere Umgebung. Sollten Klassen dann länger als angekündigt unterwegs sein, informieren Sie die Klassenlehrerinnen im Vorfeld.

Für alle Jahrgänge gilt: In der Zirkuswoche gibt es keine Hausaufgaben.

Der Zirkustag

Im Vormittag trainieren die Kinder mit Kindern ihrer Klasse für die Vorstellung am Nachmittag.

Die besondere Herausforderung wird sein, dass jedes Kind zwei Darbietungen einüben wird. Damit wir dafür genug Zeit haben, hat jedes Kind an seinem Zirkustag "Unterricht im Zirkuszelt" von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr mittags.

Im Anschluss lassen alle Beteiligten die neuen Kunststücke und Eindrücke des Morgens ruhen und genießen die Pause bis 16.15 Uhr.

Um 16.15 Uhr finden die Akteure sich beim Zirkus ein, machen sich warm, ziehen sich um und warten aufgeregt auf ihr Publikum.

(Kinder, die in der OGS angemeldet sind, können an diesem besonderen Tag zwischen 14.00 Uhr und 16.15 Uhr gerne eine richtige Pause zu Hause machen, wenn dieses möglich ist.)

17.00 Uhr: Die Vorstellung beginnt!

Wir wünschen allen Kindern, Begleitern und Begleiterinnen, Zuschauern und Zuschauerinnen viel Freude!

Die Vorstellungen

Montag, 14.06.21 Pinguine, Hamster (Gruppe 1) und 4b
Dienstag, 15.06.21 Igel und 3b
Mittwoch, 16.06.21 Marienkäfer, Hamster (Gruppe 2) und 4c
Donnerstag, 17.06.21 Ameisenbären und 3a
Freitag, 18.06.21  Zebrafische und 4a

Für die Vorstellungen können die Familien 3 Karten reservieren. Sollten Karten übrig bleiben, so ist es möglich ab 16.00 Uhr an der Zirkuskasse Restkarten zu erwerben.

Die Vorstellungen beginnen pünktlich um 17.00 Uhr.

Im Zelt und in der nahen Umgebung des Zeltes achten Sie bitte auf die Einhaltung der zur Zeit geltenden Regeln laut der Coronaschutzverordnung in NRW und folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Zirkus.