Früher und heute - Wie das Leben auf die Erde kam und sich veänderte

Bereits zum 7. Mal fand in Sande eine gemeinsame Projektwoche der Grundschule und der drei Kindertageseinrichtungen statt. Vom 27. bis 31. März arbeiteten, forschten und lernten über 250 Kinder in der Grundschule in unterschiedlichen Gruppen zur Geschichte von Mensch und Tier.

Vorbereitung der Projektwoche

Schulkinder und zukünftige Schulanfänger beteiligten sich diesmal bereits an der Vorbereitung der Projektwoche. In den Klassen und den drei Kitas wurden Vorschläge und Ideenwünsche zum Thema "Früher und heute" gesammelt, die das Kinderparlament der Schule ordnete. In einem zweiten Schritt stimmten alle Kinder für die gesammelten Themen ab und nahmen so eine Gewichtung für die Bildung möglicher Interessengruppen vor. Im dritten Schritt durfte sich jedes Kind bei seinem Favoriten eintragen. Insgesamt ergaben sich so die Themen für 12 Gruppen. Zu diesen Themen planten anschließend die Lehrerinnen und Lehrer im Team mit Erzieherinnen und Praktikanten der Uni Paderborn Angebote für die  Projektwoche.