Medienprojekt mit GMK M-Team


Malen mit Licht statt Pinsel
Erfolgreich Medienprojekt in drei städtischen Kinder- und Jugendtreffs durchgeführt

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Ziel dieses Projektes war es, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen mit Medien umzugehen, sich mit ihnen auszudrücken und etwas darzustellen. In jedem der drei Jugendtreffs wurde ein Fotoprojekt zum Thema Light-Painting durchgeführt. Light Painting oder „Lichtmalerei“ ist eine Fototechnik, bei der Fotos mit einer langen Belichtungszeit und einer hellen Lichtquelle in einem abgedunkeltem Raum aufgenommen werden. Als Lichtquelle dienten in diesem Fall Taschenlampen. Den Teilnehmerinnern und Teilnehmern blieben in dem dunklen Raum nur 20 Sekunden, um mit der Taschenlampe etwas in den Raum zu zeichnen. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Anschluss an die Aktion hatten sie die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen und Aufgabenstellungen selber Fotos zu machen. Dabei ging es vor allem um die Wahrnehmung der Umgebung und das Ziel, Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmedium wahrzunehmen. Es sollten Gesichter in der Umgebung gefunden werden und "Geheimaufträge" mit Hilfe der selbst geschossenen Fotosgelöst werden. Die jungen Fotokünstler stellten jedoch auch selber optische Täuschungen und Bilderrätsel her. „Man hat gesehen, dass das Projekt den Kindern viel Spaß gemacht hat und es sind sehr viele tolle, interessante Fotos entstanden“, so Annika Volland, welche gemeinsam mit Julia Klaus, Leiterin des Jugendhaus Heide, das Projekt betreute. Insgesamt sind über 300 Fotos entstanden, von denen eine kleine Auswahl nun in den jeweiligen Jugendtreffs bestaunt werden darf.

Am letzten Projekttag gab es eine Abschlussveranstaltung, bei der die entstandenen Fotos auf einer Leinwand präsentiert wurden und eine Rallye anhand von QR-Codes durchgeführt wurde. Für die Rallye gab es verschiedene Aufgabenstellungen, die in QR-Codes verschlüsselt wurden und mit Hilfe von Tablet-PC´s eingescannt werden konnten. „Gut fand ich auch, dass sie uns Tablets anvertraut haben. Sowas hat man ja nicht so oft in der Hand“, kommentierte ein Kind die Aktion. Da die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Smartphone bzw. Tablet-PC ein eigenes mobiles Multimediagerät mit sich geführt haben, wurden in der Rallye Aufgaben gestellt, die mit dem Erstellen von Fotos und kleinen Videosequenzen gelöst werden mussten.

Das Projekt hat den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie Medien kreativ genutzt werden können. „Dabei spielen die Unterstützung von Kreativität und Phantasie, Mut zum Experimentieren, ausprobieren und Spaß haben ebenfalls eine große Rolle“, so Verena Klebolte, Koordinatorin des Projektes. Die professionelle Unterstützung der beiden Medienpädagogen befähigt zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendtreffs, auch in Zukunft weitere medienpädagogische Angebote in ihrer Einrichtung durchzuführen.

In der ersten Herbstferienwoche 2014 veranstalteten das M-Team der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Stadt Paderborn und mehreren städtischen Jungendtreffs ein Medienprojekt. Insgesamt haben über 20 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren aus den Jugendtreffs "Café del Mar" in Marienloh, dem Jugendtreff "JuTeeN" in Neuenbeken und dem Jugendhaus Heide, teilgenommen.

An dem Medienprojekt teilgenommen und viel Spaß beim Lightpainting hatten die Besucher/innen der Jugendtreffs:

© Stadt PaderbornJugendtreff Marienloh
© Stadt PaderbornJugendtreff Neuenbeken
© Stadt PaderbornJugendhaus Heide

Weitere Infos