Aktionstag zur Medienkompetenzförderung

© Stadt Paderborn

Medienalarm „Mach Dich schlau!“

Ein Aktionstag des Arbeitskreises „Mädchen und junge Frauen“ der Stadt Paderborn

Am Freitag, 25. September 2015 fand im Rathaus der Stadt Paderborn der Aktionstag des „Arbeitskreises Mädchen und junge Frauen“ zum Thema Medien statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Besucherinnen von Jugendeinrichtungen im Alter von 12 bis 20 Jahren. Die Teilnehmerinnen hatten bei dem Aktionstag durch die Teilnahme an 3 Workshops zu den Themen „Selfies“, „Soziale Netzwerke“ und „Cybermobbing“ die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Risiken der Internetnutzung auseinanderzusetzen. Insgesamt haben über 30 junge Frauen am Aktionstag teilgenommen und konnten selber aktiv werden und alles ausprobieren – Ein Tag voller Tablets, Apps, Laptops, Surfen usw. Im Anschluss haben alle Teilnehmerinnen gespannt dem Vortrag von der Polizistin Sandra Wiegard zu den Rechtlichen Problemfeldern der Internetnutzung zugehört. Am Ende haben alle eine Urkunde über die Teilnahme am Aktionstag erhalten. Ziel des Aktionstages war es, dass die jungen Frauen sich sicherer fühlen, wenn sie im Internet unterwegs sind und verantwortungsbewusst und kritisch mit dem Internet umgehen können. „Ich habe total viel über Cybermobbing und die Gefahren im Internet gelernt“ „Ich weiß jetzt, worauf ich bei Selfies achten muss und was ich ins Internet stellen darf!“ – Zitate von Schülerinnen Unterstützt wurde der Arbeitskreis bei der Durchführung des Aktionstages von Dirk Tegetmeyer (Medienpädagoge), Lajos Speck und Yvonne Mieruch (GMK Bielefeld), Mario Belke (Caritasverband Paderborn e.V.) und Sandra Wiegard (Polizei Paderborn). Laut Frau Verena Klebolte, die für den Aktionstag des „Arbeitskreises Mädchen und junge Frauen“ verantwortlich war, war der Aktionstag „MedienAlarm“ ein voller Erfolg, gerade durch die rege Teilnahme der motivierten Mädchen und jungen Frauen.

Weitere Infos