Familienzentrum Wewer

Ihr Familienzentrum in Wewer

© Stadt PaderbornFamilienzentrum Wewer

Seit 2008 ist unsere Einrichtung zertifiziertes Familienzentrum. Nach dem Leitungswechsel in beiden städtischen Einrichtungen „Hinter den Höfen“ und „Lüthenweg“ und der vorherigen Zusammenarbeit  kam der Gedanke des Eingehens eines Verbundes auf. Seit dem 31.07.2019 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum im Verbund.

Durch den Verbund bietet das Familienzentrum nun zwei Anlaufstellen für Kinder, Familien und Mitbürger/innen in Wewer. Ein weiteres Ziel des Verbund Familienzentrums ist es, noch mehr Angebote für jüngere Kinder anzubieten, die noch nicht unsere Einrichtungen besuchen (Krabbelgruppe und ein Baby Café ). Von der Zielgruppe wurden diese Angebote bereits erfragt und dem Wunsch möchten wir gerne nachgehen. Zudem bieten diese Angebote die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder unsere Einrichtungen, sowie uns bereits vor Eintritt in die Kita kennenlernen. So können Hemmschwellen abgebaut werden und wir die Familien frühzeitig begleiten und unterstützen. Für unseren Verbund Familienzentrum ist es uns wichtig, dass Wünsche und Bedarfe von Eltern in die stetige Weiterentwicklung des Familienzentrums einbezogen werden – dieses trägt zu einem Gelingen eines familienstützenden Netzwerkes entschieden bei.

Unser Familienzentrum bietet im Rahmen eines großen Netzwerkes thematisch umfangreiche Angebote an. Folgende Bausteine bieten die Grundlage unserer Arbeit, mit der wir den Bedürfnissen junger Familien, von Jugendlichen und älteren  Mitbürger/innen gerecht werden möchten.

Vier thematische Bausteine bilden den inhaltlichen Rahmen unseres Familienzentrums:

  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Kindertagespflege
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

städt. Kita "Hinter den Höfen"

mehr Informationen

Anschrift

Hinter den Höfen 26
33106 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt

Tel.: 05251 9749
E-Mail-Adresse: b.rensingpaderbornde

Weitere Infos