Sportmodellregion

Unter dem Titel „Digitalisierung hilft bei der Öffnung des gesellschaftlichen Lebens“ wurden der Kreis und die Stadt Paderborn durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zur Sportmodellregion ernannt. Projektlaufzeit war vom 25.05. - 21.06.2021.

Ziel war es, den Paderborner Bürger*innen in abgrenzbaren Bereichen unter hygienisch abgesicherten Bedingungen die sichere Rückkehr in den Sportbetrieb zu ermöglichen und dabei Erkenntnisse für den gesamten Sport in NRW zu gewinnen. Denn gerade in der pandemischen Lage leistet Sport, auch in Hinblick auf seine Bedeutung für die physische und psychische Gesundheit besonders bei Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen, einen wichtigen Beitrag.

Das gemeinsame Konzept wurde unter Beteiligung zahlreicher Akteure mit verschiedenen Sportangeboten in den Städten und Gemeinden im Kreis Paderborn umgesetzt. Die Öffnungen umfassten dabei schrittweise mehrere Schwimmbäder, den Ahorn-Sportpark, eine Sporthalle in Hövelhof sowie einen Volkslauf in Salzkotten. Grundlage der angestrebten Öffnungen waren die strenge Einhaltung von Hygienevorschriften, die digitale Kontaktnachverfolgung durch den Einsatz der luca App, eine einheitliche Testvorgabe als Zugangsvoraussetzung sowie eine dauerhafte wissenschaftliche und medizinische Prozessbegleitung.

Die während des vierwöchigen Modellbetriebs gesammelten Daten wurden nun ausgewertet und die gewonnenen Erkenntnisee in einem Abschlussbericht aufbereitet.

Auch das Land NRw hat inzwischen den Abschlussbericht zum Gesamtprojekt "digital vs. corona" veröffentlicht.