Saxaholics

Als Lehrer der Städtischen Musikschule gründete Ivan Jones 2006 mit seinen Schülerinnen und Schülern ein Saxophonensemble. Mit viel Übung und wachsendem Repertoire erarbeiteten sie sich die ersten öffentlichen Auftritte: Die Geburtsstunde der "Saxaholics".

Die Saxaholics stellen sich vor

Das Ensemble besteht aus ca. zehn jungen Musikerinnen und Musikern (die meisten davon sind oder waren Schülerinnen und Schüler von Herrn Jones) und spielt in unterschiedlichen Besetzungen von vierstimmigen bis hin zu sechsstimmigen Arrangements.  Die Arrangements sind meist von Ivan Jones, aber auch von interessierten Mitspielern eigens für die Saxaholics gefertigt, oft nach den Wünschen der Auftraggeber.  Die Grundbesetzung des Ensembles besteht aus den vier gängigsten Saxophonen: Zwei Altsaxophone und je ein Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon.

Heute kann man die Saxaholics mit variabler Besetzung bei einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Veranstaltungen hören. Sei es im Rathaus bei offiziellen Empfängen, Vorträgen und Festivitäten namhafter Firmen, Vereinen oder bei der Gartenparty nebenan: Die Saxaholics sorgen stets für den passenden musikalischen Rahmen!

Musik als internationale Sprache ohne Grenzen

Um interkulturell für mehr Verständnis untereinander und engere Zusammenarbeit miteinander zu werben, gründeten die Saxaholics 2014 ein Projekt unter diesem Credo. Im Sommer 2015 besuchte das Ensemble unsere polnische Partnerstadt Przemysl und erarbeitete mit lokalen Jugendlichen ein gemeinsames Konzertprogramm. Im Juni 2016 besuchten die Saxaholics unsere spanische Partnerstadt Pamplona, um dort unter der Schirmherrschaft des deutsch-spanischen Freundeskreises, Abteilung Nordspanien, ein öffentliches Konzert zu spielen. Mit einer Mischung aus Straßenmusik, öffentlich geförderten Auftritten und eigenen Konzerten tourten die Saxaholics im Sommer 2017 an der Ostseeküste. 2018 waren sie zu Gast in unserer ungarischen Partnerstadt Debrecen und wirkten bei den Feierlichkeiten und dem Karnevalsumzug anlässlich des ungarischen Nationalfeiertags mit. Auf Einladung des deutsch-spanischen Freundeskreises, Abteilung Nordspanien, reiste das Ensemble im Herbst desselben Jahres erneut nach Pamplona.  Nachdem es im Mai 2019 im Kloster Dalheim für den Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur dortigen Ausstellungseröffnung spielte, nahm Paderborns Bürgermeister Dreier die Saxaholics im August wieder mit nach Ungarn. Dort wirkten sie als musikalischer Leckerbissen bei der Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Debrecen mit. Für 2020 war eine erneute Fahrt in unsere polnische Partnerstadt Przemysl geplant, die leider aufgrund der Corona-Situation ins Wasser fallen musste.

Die SAXAHOLICS unter der Leitung von Ivan Jones laden wieder ein:

Am Mittwoch, den 29.03.2023 um 19:00 Uhr in das Amalthea Theater.

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn