Saxophon

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

ab 3 Schülern 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

In der städtischen Musikschule Paderborn bieten wir Saxophonunterricht für alle Altersgruppen als Einzelunterricht oder in Kleingruppen an. Leihinstrumente, auch sogenannte Kindersaxophone, können bei Bedarf ausgeliehen werden.

Die Schüler haben zudem die Möglichkeit, durch Vorspiele oder die Teilnahme an Ensembles, ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

An den Regelschulen werden darüber hinaus Musik-AGs und Bläserklassen angeboten, in denen das Saxophon Spielen auch erlernt werden kann.

Einsatzgebiet

Das Saxophon ist sowohl im klassischen Orchester als auch im Jazz, in Big Bands und Blaskapellen sowie in der Rock- und Popmusik unverzichtbar.
Das Saxophon gehört zu der Familie der Holzblasinstrumente, auch wenn es nicht aus Holz, sondern aus Blech gefertigt ist. Einzig das sog. Blatt, mit dem der Ton erzeugt wird, ist aus Holz.
Am verbreitetesten sind die Bauformen Altsaxophon, Tenorsaxophon, Sopransaxophon und Baritonsaxophon.

Kleine Historie

Das Saxophon wurde 1840 von dem Belgier Adolf Sax als Weiterentwicklung der Klarinette erfunden. Ursprünglich war es für den Einsatz in einem klassischen Sinfonieorchester gedacht, ist dort jedoch bis heute nicht recht heimisch geworden. Da das Saxophon auch in französischen Militärkapellen zum Einsatz kam, fand es über die französischen Kolonien seinen Weg nach Amerika und wurde in der sich dort neu entwickelnden Jazz Szene schnell populär.

Hier geht's zur Anmeldung

Video Das Saxophon