Violoncello

Ein zauberhaftes (weil vielseitiges) Streichinstrument.

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Die Kinder werden überwiegend einzeln unterrichtet. Darüber hinaus findet in den Musik- AGs der Unterricht in Gruppen statt. 

SchülerInnen ab ca. 6 Jahren können das Cellospiel erlernen. Hierfür gibt spezielle Kindercelli. Je nach Größe der Kinder „wächst“ das Cello mit. Die entsprechenden Instrumente können ausgeliehen werden.

Das Instrument

Das Cello, auch Violoncello genannt, ist ein mittelgroßes Streichinstrument der Violinfamilie.
Der Aufbau ist dem der Violine oder Viola ähnlich. Man spielt es sitzend, es steht zwischen Knien, hat vier Saiten und hat einen Tonumfang von vier Oktaven. Das Cello deckt einen tieferen Tonbereich ab als die Violine oder Viola.

Ob klassische Musik, Kinderlieder, Popsongs oder Tanzmusik, der warme tiefe Klang des Cellos findet in jeder Musikrichtung seine Aufwendung.

Kleine Historie

Die ersten Violoncelli wurden im 16. Jahrhundert in Italien gebaut.Die heutige Form legte Antonio Stradivari (1649 - 1737) fest.

Johann Sebastian Bach komponierte erste Werke rein für das Cello.In den folgenden Epochen wurde das Cello immer wichtiger und bis heute sowohl solistisch, in der Kammermusik als auch im Orchester eingesetzt.

Und hier geht's zur Anmeldung

Video Das Violoncello