Dauerausstellung

Das Residenzmuseum ist im Schloss zu Neuhaus eingerichtet – ein Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert. Es zeigt auf zwei Etagen die Geschichte und die Alltagskultur der fürstbischöflichen Residenz.

© Ansgar HoffmannCarl Ferdinand Fabritius: Schloß Neuhaus. Ölgemälde von 1664

Im Erdgeschoss befindet sich der sogenannte Remter – eine über drei Säulen gewölbte Halle aus dem 16. Jahrhundert. Hier wird anhand eines Modells die Baugeschichte des Schlosses thematisiert. Aber auch der Schlossgarten ist durch vier Figuren präsent, die den barocken Park einstmals schmückten. Ab 1800 diente die gesamte Anlage den Preußen als Kaserne. Die 8. Husaren, ein berittenes Regiment, zogen in das Schloss und seine Nebengebäude. Pferde prägten das Bild. Originale Gegenstände der Soldaten veranschaulichen diese Epoche. Die Ortschaft Neuhaus, vor über 1000 Jahren erstmals erwähnt, wird anhand von Porträts einflussreicher Bürger vorgestellt.

© Stadt PaderbornDer Neptunbrunnen stand im Schlossinnenhof
© Stadt PaderbornDie Ausstellungseinheit Garten mit einer Mitmachstation zur Blumenauswahl
© Stadt PaderbornDie vier Jahreszeiten schmückten den Schlosspark
© Stadt PaderbornAusstellungseinheit zu den 8. Husaren in Neuhaus
© Stadt PaderbornAusstellungseinheit zum Residenzort Neuhaus

In der Belle Etage im Obergeschoss können die Fürstenräume besichtigt werden. Sie wurden durch den Fürstbischof Clemens August zur Mitte des 18. Jahrhundert neu gestaltet - darunter das Speisezimmer, das Porzellan-Schenk-Zimmer, das Marschalltafel Zimmer und das Kabinett.  Originale Gemälde, darunter sein lebensgroßes Porträt, können noch an ihrem ursprünglichen Ort gesehen werden. Im Turmraum ist die fürstliche Bibliothek inszeniert. Die kostbaren Bücher mit reicher Bebilderung stammen von Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg. Im Kabinett grüßt erneut Clemens August die Besucher – diesmals als göttlicher Apollo dargestellt.  

© Stadt PaderbornDas fürstliche Speisezimmer mit dem Porträt des Kurfürsten Clemens August (1700-1761)
© Stadt PaderbornDas fürstliche Kabinett mit dem Deckengemälde zur guten Herrschaft
© Stadt PaderbornBibliothek