Paderkind - ein neues digitales Magazin für Paderborn

Crowdfunding-Kampagne für das E-Magazin startet

© Stadt PaderbornSie präsentieren bereits die fertigen Postkarten und Plakate: Die Studentinnen der Universität Paderborn sind sehr engagierte bei der Arbeit für das neue E-Magazin "Paderkind".

Donnerstag, 20. Oktober 2016 | Stadt Paderborn - Paderkind – Das ist der Name des ersten reinen Paderborner E-Magazins. Das Ziel der Autorinnen und Autoren ist es, authentische und einzigartige Geschichten aus der Stadt zu liefern.
In dieser Woche beginnt die Finanzierungsphase des Projekts mit einer Crowdfunding-Kampagne, die das regelmäßige Erscheinen des Magazins ermöglichen soll.

Das Projekt "Paderkind" entstammt einem Praxisseminar der Universität Paderborn unter der Leitung von Karsten Strack, Inhaber des Lektora-Verlags, und der selbständigen Kommunikationsberaterin Marlene Rathgeber. „Das Seminar ist sehr offen gestaltet und vielseitig. Somit können wir unser im Studium erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen und lernen zum Beispiel auch, einen Businessplan zu schreiben“, freuen sich die motivierten Studentinnen der Medienwissenschaften auf die erste Ausgabe des Magazins.
Der Platz von "Paderkind" sei in der Paderborner Zeitungsbranche bisher noch nicht besetzt. Somit möchte sich das Team mit dem Magazin gerne abheben und werbeunabhängig schreiben – es ist kein Uni-Magazin und auch keine Zeitung mit Tagesaktualitätsaspekt.
Die Studierenden sind über das Seminar hinaus so begeistert von dem Projekt, dass sie es auch gerne weiterführen wollen. Herausgegeben wird das Magazin im Paderborner Lektora Verlag.
Ab Dezember 2016 soll monatlich eine neue digitale Ausgabe von Paderkind erscheinen, die Geschichten aus Paderborn erzählt und sich an alle Bürgerinnen und Bürger richtete – egal ob alt, jung, neu zugezogen, alteingesessen oder auch Touristen.
Paderkind bringt die Welt nach Paderborn. Denn die Stadt ist nicht langweilig, sondern es lohnt sich, über sie zu berichten, sind sich alle Beteiligten einig.
Die Ausgaben können kostenlos als PDF oder EPUB-Format unter www.paderkind.de erhalten werden. Wer das Magazin abonniert, bekommt jede Ausgabe eine Woche vor dem jeweiligen Erscheinungstermin und kann sich zusätzlich auf eine 13. Ausgabe freuen!

Gerne können sich Interessentinnen und Interessenten ab diesem Wochenende finanziell an dem Projekt „Paderkind“ beteiligen, indem sie unter www.startnext.com/paderkind Geld für dieses Projekt spenden und es unterstützen. Je nach Höhe des Spendenbetrags werden demensprechend unter anderem digitale Abos, T-Shirts oder Turnbeutel mit dem Paderkind-Logo erworben. Ebenso ist es für interessierte Unternehmen möglich, sich Werbeplätze in dem neuen E-Magazin zu sichern.
Das Geld, welches bei dieser Kampagne zusammen kommt, wird unter anderem für die Technik oder die Arbeit des Grafikers benötigt.

Wer noch mehr zu dem Projekt „Paderkind“ erfahren möchte, findet das Paderkind-Team mit einem Infostand am 25. Oktober an der Universität Paderborn und am 5. November in der Paderborner Innenstadt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing