Tag der Städtebauförderung 2017

Bürger informieren sich zu aktuellen Bauprojekten der Stadt

© Stadt PaderbornBei einer Baustellenführung über die Königsplätze zeigte Bauleiter Roland Forner vom Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn den Interessierten unter anderem wie es jetzt im Bereich Königstraße/Alte Torgasse weiter geht.

Donnerstag, 18. Mai 2017 | Stadt Paderborn - Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger informierten sich am Tag der Städtebauförderung zu den aktuellen Bauprojekten der Stadt, die Fördermittel auf der Grundlage des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus" beziehen. Dazu gehören bereits laufende Maßnahmen wie die Neugestaltung des Dom- und Marktplatzes und die Revitalisierung der Königsplätze, aber auch in Kürze beginnende Maßnahmen, wie die Umgestaltung des Mittleren Paderquellgebietes. Bereits zum dritten Mal fand der Tag jetzt in Paderborn statt. In diesem Jahr erstmals in der neuen Stadtwerkstatt auf den Königsplätzen. Angelockt von leckeren Königsplätzchen, die von Promotoren, als König und Königin verkleidet, verteilt wurden, fanden viele Interessierte den Weg in die Stadtwerkstatt am Königsplatz 10. Hier gab es für alle noch eine süße Überraschung in Form eines Gutscheins für eine Kugel Eis im Eiscafé Artusa, direkt am neuen Königsbalkon.

Doch nicht nur in der Stadtwerkstatt konnten sich Interessierte informieren. Bei einer Führung über die Königsplätze und durch das Planungsgebiet im Rahmen der Umgestaltung des Mittleren Paderquellgebietes, konnte man sich direkt vor Ort alles von den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung erklären lassen. So nutzen circa 20 Bürgerinnen und Bürger den Tag, um sich von Brigitte Zacharias aus dem Amt für Umweltschutz und Grünflächen bei der Führung durch das Paderquellgebiet interessante Details vor Ort anzusehen. Besonders begeisterte die Teilnehmer dabei die Begehung des bisher verschlossenen Kehl-Schwarze-Geländes mit seinen unberührten und großen natürlichen Quelltöpfen. Die Planung sieht eine sensible Öffnung des Gebietes mit einem Steg zur Erkundung eines Quelltopfes vor. Generell fand die Planung für das Mittlere Paderquellgebiet große Unterstützung. Besonders das Thema Grün in der Stadt und die Verbesserung der ökologischen Gewässersituation der Pader gemäß Wasserrahmenrichtlinie erfreuten die Führungsteilnehmer.

Auch bei der Führung über die Baustelle an den Königsplätzen mit Bauleiter Roland Forner vom Straßen- und Brückenbauamt konnten die rund 25 Teilnehmer viele interessante Informationen und Anekdoten rund um die Baustelle im Herzen der Paderborner Innenstadt erhalten. Dabei staunten die Bürgerinnen und Bürger, dass mittlerweile schon ein Großteil der Flächen auf den Königsplätzen gepflastert ist und die gesamte Königstraße bereits freigestellt ist. Schon 70 Prozent der Oberflächen sind mit dem neuen Natursteinpflaster versehen und bereits Mitte Juni werden die neuen Natursteinbrücken im Bereich Marienstraße/Königstraße montiert. Zurzeit werden in diesem Bereich die Stützen und Auflager für die Brücken erstellt.

Der jährlich wiederkehrende Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Sein Ziel ist es, vor allem in Programmgebieten der Städtebauförderung die Bürgerbeteiligung zu stärken.
Die Stadt Paderborn ist seit dem Jahr 2010 mit dem „Integrierten Handlungskonzept Innenstadt“ im Programmgebiet „Aktive Stadtzentren“ vertreten. Darüber hinaus erhält die Umsetzung des Entwicklungskonzeptes „Flusslandschaft Pader“ Fördermittel auf der Grundlage des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“. Durch die Veranstaltungen am Tag der Städtebauförderung soll eine breite Öffentlichkeit über Ziele, Inhalte und Ergebnisse von bedeutenden Maßnahmen der Stadterneuerung informiert werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing