Paderborn und Lichtenau intensivieren Zusammenarbeit

Kooperation bei Vergabe von öffentlichen Aufträgen

© Stadt Paderborn(v.l.) Franz-Josef Manegold aus dem Fachbereich Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen mit Dieter Merschjohann, Bürgermeister der Stadt Lichtenau, unterzeichnen gemeinsam mit Heinz Paus, Bürgermeister Stadt Paderborn, die Vereinbarung.

Montag, 24. März 2014 | Stadt Paderborn - Nach der Kooperation im Bereich des Telefonischen Service-Centers arbeiten die Stadt Paderborn und die Stadt Lichtenau in Zukunft auch bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen eng zusammen. Paderborn unterstützt von nun an bei der Durchführung der Vergabeverfahren. Dazu gehören unter anderem die Prüfung und das Zusammenstellen der Ausschreibungsunterlagen.

Paus begrüßte auch diese zweite Kooperation mit der Stadt Lichtenau. Merschjohann: „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Telefonischen Service-Center gemacht. Die Zusammenarbeit mit der Paderborner Stadtverwaltung ist einwandfrei, wir freuen uns auch auf diese Kooperation.“

Neben der formalen Abwicklung wird sie für die Koordinierung der Bieteranfragen, die Veröffentlichung von Ausschreibungen im OWL-Vergabeportal als auch die rechnerische Prüfung der Angebote mit Erstellung eines Preisspiegels zuständig sein. Um das zu realisieren, schloss sich die Stadt Lichtenau dem elektronischen Vergabeverfahren der Stadt Paderborn über das OWL-Vergabeportal an.

Der Vertrag, der jetzt von Paderborns Bürgermeister Heinz Paus und seinem Lichtenauer Amtskollegen Dieter Merschjohann unterschrieben wurde, gilt vorerst bis zum 31. Dezember 2015 und verlängert sich dann jeweils um zwei Jahre, sofern nicht vorher eine Vertragspartei die Vereinbarung kündigt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing