Startklar in die Zukunft!

Auftaktveranstaltung zum „Girls`Day“ und „Boys`Day“ in der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule

© Stadt PaderbornDie Schüler der Klassen 7a und 7b freuen sich gemeinsam mit ihren Gästen, sowie dem stellvertretenden Schulleiter Lars Schröder, dem Koordinator für Berufs- und Studienorientierung, Bernd Austerschmidt, und Kerstin Ludolph von der Gleichstellungsstelle der Stadt über den anstehenden Girls' Day und Boys' Day.

Donnerstag, 17. Januar 2019 | Stadt Paderborn - Auch in diesem Jahr hat in der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule die Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen „Girls`Day“ und „Boys`Day“ stattgefunden. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 der Gesamtschule zusammen mit ihren Eltern über die Aktionstage informiert. Der stellvertretende Schulleiter Lars Schröder freute sich gemeinsam mit dem Koordinator für Berufs- und Studienorientierung, Bernd Austerschmidt, sowie Kerstin Ludolph, Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn, über das rege Interesse der jungen Menschen.

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler über die Inhalte und Ziele des „Girls‘Day“ und „Boys‘Day“ in Kenntnis gesetzt. Bei dem Praktikumstag geht es darum, dass Mädchen und Jungen jeweils geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. „Wir möchten die Veranstaltung nutzen, um euch neue Impulse mitzugeben“, so Kerstin Ludolph. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst einige Berufe an unterschiedlichen Infoständen kennenzulernen.

Zahlreiche Institutionen konnten von der Gleichstellungstelle der Stadt Paderborn in Kooperation mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule gewonnen werden, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. So boten die Feuerwehr der Stadt Paderborn, das Amt für Vermessung und Geoinformation, die städtischen Kitas, die Stadtbibliothek und die Deutsche Bahn Stände an, an welchen sich die Jugendlichen informieren konnten.

Die Veranstaltung diente als Auftakt zum „Girls’Day“ bzw. „Boys‘Day“, der in diesem Jahr am 28. März stattfindet. An diesem Tag können Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse in Betrieben erste Eindrücke von Berufen bekommen, die eher noch „untypisch“ für ihr Geschlecht sind. Seit 2001 haben bereits 1,9 Millionen Mädchen an der bundesweiten Aktion teilgenommen. Sie absolvieren vor allem Tagespraktika in handwerklich-technischen Tätigkeitsfeldern sowie IT- oder Ingenieurberufen. Für die Jungen gibt es verschiedene Workshops und die Möglichkeit, mal in Betriebe und Einrichtungen des sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereichs hinein zu schnuppern. Über die jeweiligen Websites (www.girls-day.de und www.boys-day.de) können Interessierte sich schon jetzt anmelden. Dabei kann die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz über die jeweilige Internetseite erfolgen, oder die Jugendlichen können direkt bei ihrem Wunschunternehmen anfragen.

Weitere Informationen gibt die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn unter der Telefonnummer: 05251/88 19 38.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing