Mit Blockflöte und Schlagzeug

Kammermusikkonzert im Residenzmuseum

© BinhNgoJung, begabt, fröhlich: Elisabeth Wirth (Blockflöten) und Vanessa Porter (Schlaginstrumente) bilden das Duo X.

Freitag, 03. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Zum Ende der Kammermusiksaison 2018/19 im Residenzmuseum Schloß Neuhaus bietet das Kulturamt diese außergewöhnliche Instrumentenkombination an. Aus der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ des Deutschen Musikrats kommt am Sonntag, 12. Mai um 18 Uhr, das DuoX mit Elisabeth Wirth (Blockflöten) und Vanessa Porter (Schlaginstrumente) nach Paderborn. Unter dem Titel „Points of Contact“ spielen die zwei jungen Frauen auf den beiden Instrumentengattungen, die die Menschheit bereits seit Jahrtausenden begleiten. Auf dem Programm stehen alte Werke aus Mittelalter und Renaissance, Bearbeitungen barocker Kompositionen für Blockflöte und Marimba sowie Originalkompositionen und Arrangements zeitgenössischer Werke. Um 17.30 Uhr gibt Lars Wolfram eine Einführung.
Das Konzert wird wieder durch die Reihe „Musik und Museum“ ergänzt. Diesmal steht ein Triepad-Fahrrad aus dem Museumsdepot im Mittelpunkt.
Eintrittskarten zu Preisen zwischen 7,50 Euro und 17 Euro gibt es im Ticket-Center am Marienplatz, Telefon: (05251) 299 750, und an der Abendkasse.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing