Paderborner STADTRADEL-Star tritt fürs Klima in die Pedale

Erstmals in diesem Jahr unterstützt Ausdauersportler Frank Götze die Paderborner beim Kilometer sammeln für den STADTRADEL-Wettbewerb.

© Stadt PaderbornAusdauersportler Frank Götze will für Paderborn Kilometer sammeln.

Freitag, 03. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Schon jetzt haben sich 62 Teams und 246 Radelnde angemeldet: Die Paderborner wollen vom 12. Mai bis zum 01. Juni beim STADTRADELN erneut unter Beweis stellen, wie viele Kilometer sie radeln können. Dabei unterstützt sie in diesem Jahr erstmals Ausdauersportler Frank Götze. Nach der erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme im letzten Jahr sind auch dieses Mal wieder Mitglieder des Rates sowie alle, die in Paderborn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Kita besuchen, aufgerufen, für den Wettbewerb möglichst viel in die Pedale zu treten.

Frank Götze geht jedoch noch einen Schritt weiter: Der 47-jährige Paderborner geht als STADTRADEL-Star erstmals für Paderborn an den Start und tauscht das Auto für 21 Tage restlos gegen das Rad. Der Ausdauersportler ist das gewohnt: Als Postbote fährt er täglich um die 20 Kilometer und steigt auch nach seinem Job nicht vom Rad. Unter anderem einmal quer durch Deutschland sowie von Frankreich über Italien in die Schweiz und über 252 Kilometer vom Allgäu nach Südtirol ist er schon geradelt. Auch den Montblanc hat er bereits umrundet: 10.000-12.000 Kilometer pro Jahr sind bei ihm keine Seltenheit. Die Autoschlüssel wird er zum Startschuss des STADTRADEL-Wettbewerbs feierlich am Paderborner-Fahrradtag im Schloss Neuhäuser Schlossgarten abgeben und seine Fitness nun auch in den drei Wochen Radeln für Paderborn beweisen.

Paderborn, seit 2018 auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte Nordrhein-Westfalens (AGFS), unterstreicht mit der Teilnahme am STADTRADELN seine Ambition den Radverkehrsanteil weiter auszubauen. Organisiert vom Klima-Bündnis, treten bei dem Wettbewerb 947 teilnehmende Kommunen gegeneinander an, um die Städte zu küren, welche die meisten Kilometer mit dem Rad zurückgelegt haben. Den Gewinnerkommunen winken Radpreise, übergeordnetes Ziel ist jedoch den Spaß am Fahrrad fahren zu fördern sowie das Klima und nicht zuletzt die eigene Gesundheit zu verbessern. Erzielte Erfolge, wie die gefahrenen Kilometer und die dadurch vermiedene CO2-Belastung, können während des Wettbewerbs auf www.stadtradeln.de/paderborn verfolgt und verglichen werden. Auch die Ergebnisse des STADTRADEL-Stars Frank Götze können hier eingesehen werden.

Um mitzumachen reichen bereits kleine Strecken mit dem Fahrrad aus. Jeder Meter zählt! Geradelt wird in Teams, die ab 2 Personen angemeldet werden können. Bereits angemeldet sind Teams wie „Fridays for Future Paderborn“, „Polizei Paderborn“ oder „Südstadt“, es besteht jedoch auch die Möglichkeit dem „Offenen Team“ der Stadt Paderborn beizutreten. Eingetragen werden die Kilometer direkt mit der STADTRADELN-App, online unter stadtradeln.de oder schriftlich per Kilometer-Erfassungsbogen. Unter den Teilnehmern mit den meisten geradelten Kilometern wird ein nagelneues Pedelec, gesponsert von der Firma Löckenhoff, verlost. Wer Lust bekommen hat mitzumachen kann sich noch anmelden unter www.stadtradeln.de/paderborn.

Ansprechpartner für das STADTRADELN bei der Stadt Paderborn:

Arne Schubert - Straßen- und Brückenbauamt
Hausanschrift: Stadt Paderborn, Pontanusstraße 55, 33102 Paderborn
Postanschrift: Stadt Paderborn, 33095 Paderborn
Telefonische Informationen.: 05251 88-0
a.schubertpaderbornde

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing