„Europas Erbe – Nicht nur verwalten, sondern gestalten“

Auftakt zur Europawoche im Rathaus

© Stadt PaderbornKamen zum Auftakt der Europawoche zusammen (v.l): Dr. Sven Spiong, Leiter der Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen, Dr. Andreas Schulze, Konrad-Adenauer-Stiftung, Monsignore Georg Austen, Anzhela Al Fahad, Schülerin aus Sofia, Dr. Ulrike Kurth, Westfälisches Forum, Burkhard Haneke, Hilfswerk Renovabi, Nadezhda Chervenova, Schülerin aus Sofia, André Kuper, Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags sowie Bürgermeister Michael Dreier.

Montag, 06. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Unter dem Motto „Europas Erbe – Nicht nur verwalten, sondern gestalten“ hat am Freitagvormittag der Auftakt zur Europawoche des Westfälischen Forums für Kultur und Bildung in Form einer Konferenz stattgefunden. Neben dem Westfälischen Forum wird die Europawoche unterstützt vom Bonifatiuswerk, dem kirchlichen Hilfswerk Renovabis und der Konrad-Adenauer-Stiftung. In diesem Jahr werden in der Europawoche Diskussionen, Exkursionen, Workshops und Konzerte mit 101 Teilnehmern aus 17 EU-Ländern veranstaltet. Dadurch soll das gegenseitige Verständnis innerhalb Europas sowie das europäische Erbe gepflegt und ins Gedächtnis gerufen werden.

Bürgermeister Michael Dreier eröffnete die Konferenz zum Auftakt im großen Saal des historischen Rathauses. „Es ist wieder soweit, die Europawoche findet hier im Rathaus ihren Auftakt“, begrüßte Dreier die zahlreich erschienenen Gäste. In seiner Rede betonte er, dass es wichtig sei, sich gemeinsam für den europäischen Gedanken einzusetzen und dafür stehe auch die Europawoche. Darüber hinaus hob er den Wert der zahlreichen internationalen Studierenden für die Stadt Paderborn hervor sowie den hohen Stellenwert der zahlreichen Städtepartnerschaften der Stadt.

Untermalt wurde die Konferenz mit Musik aus Irland, Lettland und der Slowakei. Zuvor wurden Impressionen aus der europäischen Kulturhauptstadt 2019, Plovdiv, gezeigt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Andacht in der Gaukirche sowie einem Konzert mit Musikern aus Lettland im Liborius-Forum.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing