Teilnehmende des internationalen Bläser-Festivals begrüßt

Ungarisches Blasorchester in Paderborn

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier begrüßt die ungarischen Gäste im historischen Rathaus.

Dienstag, 07. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Am vergangenen Freitag begrüßte Bürgermeister Michael Dreier das Blasorchester der Musikschule Debrecen im historischen Rathaus anlässlich des internationalen Bläser-Festivals. Die Worte des Bürgermeisters wurden für die 40 ungarischen Gäste von Margit Keikutt, Präsidentin des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises, übersetzt. So konnte das vorwiegend junge Publikum Paderborn als Digitalisierungs-, Wirtschafts-, Sport-, Kultur- und Bildungsstandort kennenlernen. Der Bürgermeister betonte jedoch auch die Relevanz von gemeinsamen, internationalen Projekten, denn „Partnerschaft lebt nicht nur von Unterschriften auf Papieren, sondern durch die Begegnungen von Menschen“, so Dreier. Auch die Städtische Musikschule Paderborn, vertreten durch den Schulleiter Jürgen Boelsen und seinem Stellvertreter Heiko Röder, nahm am Empfang teil und begrüßten das ungarische Blasorchester.

Das internationale Bläserfestival findet im Rahmen des 25-jährigen Freundschaftsjubiläum zwischen Debrecen und Paderborn statt. Von Donnerstag, 2. Mai, bis Dienstag, 7. Mai, treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl separat als auch gemeinsam mit dem Bläserkreis und Blechbläserensemble CIMBASSO der Städtischen Musikschule Paderborn und der Concert Band des Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg auf verschiedenen Konzerten in der Region Paderborn auf. Höhepunkt der musikalischen Begegnungen war der Auftritt der Musikgruppen beim Frühlingsfest am Sonntag, 5. Mai, auf der Rathausbühne.

Neben dem Besuch im Rathaus und den Konzerten stand für die Gäste eine Führung durch den Paderborner Dom, Schwimmen in der Schwimmoper sowie ein Ausflug nach Willingen auf dem Programm. Bevor das Orchester abreist, besichtigt es noch Obermarsberg.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing