Vortrag über Rechtsextrimismus

Am Dienstag im Stadtmuseum Paderborn

© Stadt PaderbornStadtmuseum Am Abdinghof

Mittwoch, 08. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Am Dienstag, 14. Mai, findet um 19 Uhr im Stadtmuseum Paderborn, Am Abdinghof 11, ein Vortrag mit dem Thema "Rechtsextremismus: Erscheinungsform in OWL" statt. Referent ist der selbstständige Historiker Dr. Karsten Wilke.

In Ostwestfalen-Lippe existiert seit Jahrzehnten eine ausdifferenzierte, aber gut vernetzte, extrem rechte Szene. Dazu gehören u. a. militante Neonazis, eine im bürgerlichen Gewand auftretende Holocaust-Leugnung und organisierte Familienzusammenschlüsse, die ihre Kinder im Geist des Nationalsozialismus erziehen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Erscheinungsformen der extremen Rechten in Ostwestfalen-Lippe und betrachtet hierbei auch die völkisch-rechtsextreme Szene um die "Ahnenstätte Seelenfeld" in Petershagen. Neben der Darstellung von Organisationen und Szenen geht es auch darum, Politikansätze der extremen Rechten herauszuarbeiten. Hervorzuheben ist hierbei die Agitation gegen Geflüchtete und gegen das Grundrecht auf Asyl, die nicht zuletzt über einen erstarkenden Rechtspopulismus zunehmend Einfluss auf gesellschaftliche Debatten gewinnt.
Der Eintritt ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing