Gespräche zwischen Stadt und Kirche zum Marienplatz

Projektbeirat zum Verwaltungsneubau tagte zum ersten Mal

© Stadt PaderbornTagte diesen Mittwoch zum ersten Mal: der Projektbeirat der den Verwaltungsneubau am Abdinghof fachlich begleiten wird. Roland Bondzio, behet bondzio lin architekten, Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete, Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz sowie Landesarchäologe des Bundeslandes Berlin, Dechant Benedikt Fischer, Bürgermeister Michael Dreier, Thomas Dietrich, Planergruppe Oberhausen, Heiner Farwick, Büro farwick + grote Ahaus/Dortmund, Laura Jahnke, Architekturbüro Jahnke in Hamburg, Martin Behet, behet bondzio lin architekten und Ute Aufmkolk, Planergruppe Oberhausen (v.l.n.r.).

Mittwoch, 08. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Zu seiner ersten Sitzung kam am Mittwoch der Projektbeirat zum Verwaltungsneubau am Abdinghof zusammen. Ihm gehören als Beiratsmitglieder der Vorsitzende Heiner Farwick, Büro farwick + grote Ahaus/Dortmund, Präsident des Bundes Deutscher Architekten, Laura Jahnke, Architekturbüro Jahnke in Hamburg, Ina Bimberg, Büro für Landschaftsarchitektur in Iserlohn und Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz sowie Landesarchäologe des Bundeslandes Berlin, an. Beratend haben an dieser Sitzung Vertreter St. Liborius-Pfarrgemeinde als Eigentümerin des Marienplatzes, des Heimatvereins Paderborn, der Planungsbüros sowie des Paderborner Rates teilgenommen. Themen der Sitzung waren unter anderem das Verständnis und die Aufgabe des Projektbeirates sowie die Vorstellung der Leitideen der Entwürfe durch die Planungsbüros.
Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung der Projekte rund um den Abdinghof soll der Projektbeirat -in Anlehnung an die Arbeit herkömmlicher Gestaltungsbeiräte- Politik, Verwaltung und die Planer durch seine fachliche Beratung unterstützen.

Die Stadt Paderborn führt mit der St. Liborius-Pfarrgemeinde als Eigentümerin des Marienplatzes Gespräche über die künftige Gestaltung des Marienplatzes im Zuge des beabsichtigten Neubaus der Stadtverwaltung Am Abdinghof. Ausgangspunkt ist dabei der Siegerentwurf des hochbaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs Abdinghof der behet bondzio lin architekten aus Münster mit der Planergruppe Oberhausen. Das vorliegende Wettbewerbsergebnis wird in enger Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Kirche, Stadt und Planungsbüros in einem Planungsprozess weiterentwickelt. Dazu finden regelmäßig weitere gemeinsame Gespräche statt. Ziel ist eine gemeinsam entwickelte und getragene Planung, die die vielfältigen Nutzungsanforderungen der Eigentümerin sowie der öffentlichen Nutzung und der Einfügung in das räumliche Umfeld berücksichtigt.

Der Paderborner Rat hatte beschlossen, dass der Neubau der Paderborner Stadtverwaltung Am Abdinghof zeitnah angegangen werden soll. Die Arbeitsgruppe Stadtverwaltung solle sich nunmehr mit der Konkretisierung der Pläne des Siegerentwurfs aus dem Architektenwettbewerb beschäftigen. Im November vergangenen Jahres hatte der Paderborner Rat dem Neubau und der Sanierung der Paderborner Stadtverwaltung bereits zugestimmt. Damit soll der Siegerentwurf des hochbaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs Abdinghof der behet bondzio lin architekten aus Münster mit der Planergruppe Oberhausen umgesetzt werden. Die Architekten überzeugten das Preisgericht mit einem modernen und zukunftsfähigen Entwurf, der sich auf überzeugende Weise mit den hohen städtebaulichen, freiraumplanerischen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen des Areals und des Gebäudekomplexes auseinandersetzt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing