„Die Menschen, die unsere Stadt ausmachen“

Empfang zu Ehren der Sehbehinderten-Reporter im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier gemeinsam mit Sebastian Schulz (hinten links), Leon Brüggemeier, Stefan Reddemann, Rainer Gaukstern (4. links), Sergio Gucciardo, Christian Just (Mitte) und Fans des SC Paderborn 07.

Montag, 13. Mai 2019 | Stadt Paderborn - In einer „familiären Runde“ empfing Bürgermeister Michael Dreier am vergangenen Donnerstagabend die Sehbehinderten-Reporter des SC Paderborn 07 im großen Saal des historischen Rathauses. Dreier löste somit ein noch ausstehendes Versprechen aus dem letzten Jahr ein, in welchem das Projekt sein 10-jähriges Bestehen feierte. Gemeinsam mit den Spielern Leon Brüggemeier und Sergio Gucciardo sowie einer Gruppe sehbehinderter und blinder Fans drückte Michael Dreier seine Wertschätzung aus und unterstrich: „Wir sind hier zusammen gekommen um Danke zu sagen“.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister ergriffen der Behindertenbeauftragte der Fanbetreuung des SC Paderborn Christian Just, Fans und Spieler das Wort und hoben die Besonderheit des Projekts hervor. 2008 initiiert von Daniel Prior umfasst das Team heute zusätzlich Rainer Gaukstern, Sebastian Schulz und Stefan Reddemann. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die Ausstattung der sehbehinderten und blinden Fans im Stadion mit Funkempfängern und Headsets und kommentieren den Spielverlauf der Heimspiele des SC Paderborn 07 „so, dass das Spiel per Vorstellungskraft verfolgt werden kann“, so Just. Zwischen acht und zehn Zuschauer, darunter zum Teil auch Gästefans, nehmen das Angebot in Anspruch und bezeichnen es als „eine echte Herzensgeschichte“. Rainer Gaukstern hob hierbei auch den stetigen Austausch zwischen Fans und Reportern und die gegenseitige Unterstützung hervor: „Auch für ‚nur' eine Person wird das Spiel kommentiert“. Anders als im Radio liefern die Reporter detaillierte Ausführungen nicht nur über den Spielverlauf, sondern auch die Position der Spieler und des Balles, taktische Veränderungen und Informationen rund um den Verein.
Leon Brüggemeier und Sergio Gucciardo sprachen ihren Dank auch im Namen des SC Paderborn 07 aus und lobten das Projekt. „Fußball ist für jeden da und durch Projekte wie dieses kann jeder teilhaben“, so Brüggemeier. Bürgermeister Michael Dreier zeigte sich gerührt von der Einzigartigkeit des Projektes besonders im Rahmen der Inklusion. Er unterstrich dabei auch die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Stadt Paderborn: „Das sind die Menschen, die unsere Stadt ausmachen.“

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing