Litauische Schüler zu Gast in Paderborn

Besuch im Rahmen des Projekts "GSN goes Europe"

© Stadt PaderbornSchülergruppe aus Litauen mit Maija Schmitt, Lehrerin am Gymnasium Schloß Neuhaus, Dietrich Honervogt, erster stellvertretender Bürgermeister und Danutė Šiurkutc, Lehrerin und Begleiterin aus Vilnius (v.l.).

Montag, 13. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt empfing am Montag, 13. Mai die 11 Schülerinnen und Schüler aus Vilnius, die in die Klassen 9 - 11 gehen, im historischen Rathaus. Die Litauer brauchten keinen Übersetzer, um die Wortes des stellvertretenden Bürgermeisters zu verstehen: Einige von Ihnen lernen Deutsch als erste Fremdsprache seit neun Jahren, während andere Deutsch als zweite Fremdsprache bereits fünf Jahre in der Schule belegt haben.

Während des Empfangs stellte Dietrich Honervogt Paderborn als europafreundliche Kommune vor: „Es ist toll, wenn man regelmäßig ganz Europa zu Gast in Paderborn hat“. Der erste stellvertretende Bürgermeister versuchte den Schülerinnen und Schülern außerdem die Geschichte und die Kultur Paderborns näherzubringen, von der Pader über Schützenfest bis hin zur Karnevalsparade.

Die sportinteressierten Schülerinnen und Schüler wollten neben Paderborner Olympiasiegern vom ersten stellvertretenden Bürgermeister wissen, warum der SCP die Farben blau und schwarz trägt: Einige von Ihnen waren am Vorabend im Stadion und fiebern nun beim möglichen Aufstieg des Paderborner Fußballvereines mit. Im Anschluss an den Empfang erlebten die Litauer eine GPS-Stadtrallye um die Domstadt noch besser kennenzulernen. Weiteres Programm ist im Laufe der Woche das deutsche Fußballmuseum in Dortmund sowie das Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn.

Nachdem Schüler vom Gymnasium Schloss Neuhaus im Rahmen des Projekts „GSN goes Europe“ bereits im Oktober letzten Jahres nach Litauen reisten, sind die litauischen Schülerinnen und Schüler mit Begleiterin Danutė Šiurkutc noch bis Freitag zu Gast bei ihren Austauschschülern in Paderborn.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing