Tag der Städtebauförderung 2019

Bürger informierten sich zu aktuellen Baumaßnahmen

© Stadt PaderbornMit Spielbausteinen konnten Kinder am Tag der Städtebauförderung im historischen Rathaus ihre neue Kinderbibliothek im Stadthaus gestalten und den Planern damit einige Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben.

Dienstag, 14. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich am Samstag, dem Tag der Städtebauförderung, zu aktuellen Projekten im Rahmen der Städtebauförderung in Paderborn. Bereits zum fünften Mal fand der Aktionstag in der Paderborner Innenstadt statt. Veranstaltungsorte waren dieses Jahr das historische Rathaus sowie das Adam-und-Eva-Haus.

Im historischen Rathaus drehte sich alles um den Neubau der Stadtverwaltung und die neue Kinderbibliothek, die im neuen Stadthaus Raum finden soll. Bei Visualisierungen und Präsentationen zum Neubau des Stadthauses konnten die Bürgerinnen und Bürger mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Mitmachangebote der Stadtbibliothek luden besonders Kinder und Familien dazu ein, in kreativer Atmosphäre zu malen, zu schreiben und mit Spielbausteinen zu bauen, um so auszudrücken, wie man sich die zukünftige Kinderbibliothek im neuen Stadthaus vorstellt. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder sich die Kinderbibliothek bunt und hell wünschen und am liebsten noch einen Wasserspielplatz hätten. Außerdem soll es, wenn es nach den Kindern und Familien geht, eine Bühne zum Vorführen und einen Rückzugsraum geben. Einigen Kindern war auch wichtig, dass der Strom für das Licht ökologisch bezogen wird.
Eltern freuten sich über die Ansiedlung von Kinderbibliothek, Familienservicecenter und Einwohnermeldeamt im neuen Stadthaus, so könne man in Zukunft Behördengänge deutlich entspannter machen, da die Kinder die vielen attraktiven Angebote der Kinderbibliothek während der Wartezeiten nutzen können.

Im Adam-und-Eva-Haus standen die Themen Open Library und die Neugestaltung der Uferpromenade an der Michaelstraße im Fokus. Der Ufermauerbereich der Rothobornpader soll im Verlauf der zum Domquartier führenden Michaelstraße neugestaltet werden. Die Erneuerung der „Uferpromenade“ trägt den Anforderungen der Sicherheit, des Denkmalschutzes und eines attraktiven Stadtbildes Rechnung.
Unter Bewahrung der historischen Bausubstanz soll das Adam-und-Eva-Haus für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Nutzung barrierefrei gestaltet, energetisch modernisiert und multifunktional hergerichtet werden. Dabei sollen aber auch die denkmalpflegerischen Aspekte nicht vernachlässigt werden. Nach erfolgreicher Sanierung soll das Erdgeschoss als Open Library mit umfangreichen Nutzungszeiten genutzt werden. Am Tag der Städtebauförderung wurde den Besuchern zunächst erklärt, was sich hinter Open Library verbirgt. Diese moderne Art der Bibliothek wird besonders Medienangebote, Arbeitsplätze, Aufenthaltsmöglichkeiten sowie Zeitungen und Zeitschriften bieten. Diverse Veranstaltungsangebote sollen hier stattfinden und Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit bekommen, sich hier frei zu entfalten. Der Zugang erfolgt zukünftig über den Bibliotheksausweis und einen Zugangscode. Für Sicherheit wird eine Videoüberwachung sorgen. Es wurde deutlich, dass sich die Paderborner eine wohnliche Atmosphäre für die Open Library wünschen zusammen mit der Möglichkeit hier auch mal einen Kaffee oder Tee zu kaufen oder ein Wasser trinken zu können. Auch die Idee, die Geschichte des Hauses digital zu präsentieren, stieß auf Anklang sowie der jetzige Fußboden im Adam-und-Eva-Haus. Weitere Wünsche und Ideen zum Thema Open Library und Kinderbibliothek werden gerne angenommen, entweder über die Postkarten in der Zentralbibliothek und der Kinderbibliothek oder über das Kontaktformular unter www.stadtbibliothek-paderborn.de .

Der Tag der Städtebauförderung ist ein jährlich wiederkehrender Aktionstag von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Sein Ziel ist es, vor allem in Programmgebieten der Städtebauförderung die Bürgerbeteiligung zu stärken. Die Stadt Paderborn ist seit dem Jahr 2010 mit dem „Integrierten Handlungskonzept Innenstadt“ im Programmgebiet „Aktive Stadtzentren“ vertreten. Durch die Veranstaltungen am Tag der Städtebauförderung soll eine breite Öffentlichkeit über Ziele, Inhalte und Ergebnisse von bedeutenden Maßnahmen der Stadterneuerung informiert werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing