Futuraskolan in Paderborn

Interkulturelle Begegnung „GSN goes Europe“

© Stadt PaderbornSchülergruppe aus Täby bei Stockholm mit ihren deutschen Austauschschülern, Begleitpersonen Johan Filander, Susanna Terro und Sebastian Kelling (hinten v.l.) und dem stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt.

Dienstag, 14. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Am Dienstag, 14. Mai, begrüßte der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt zehn Schülerinnen und Schüler der Futuraskolan aus Täby bei Stockholm und ihre deutschen Austauschschüler im Rathaus. Der Austausch vom 13. Mai bis zum 19. Mai findet erneut im Rahmen des „GSN goes Europe“ - Projektes statt.

Der erste stellvertretende Bürgermeister betonte, dass Paderborn als Dom- und Kaiserstadt zwar eine sehr alte Stadt, jedoch mit einer modernen Ausrichtung sei und führte die Schülerinnen und Schüler durch die Geschichte und Kultur Paderborns. Ins Englische übersetzte während des Empfangs Sebastian Kelling, Lehrer am Gymnasium Schloß Neuhaus. Karneval kannten die schwedischen Gäste: Schwieriger war da die Übersetzung des Paderborner Schützenfestes ins Englische.

Die deutschen Austauschschüler vom Gymnasium Schloß Neuhaus waren bereits zu Gast in Schweden. Jetzt verbringen die Schülerinnen und Schüler der Futuraskolan bis Sonntag die Zeit bei ihren Gastfamilien in Paderborn. Geplant ist noch ein Besuch des neu eröffneten Paderborner Activity Parks sowie die Besichtigung der Stadt Münster.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing