Mit dem Rad zu Lunapark

Jeder geradelte Kilometer zählt beim STADTRADELN

© Stadt PaderbornMit dem Rad zu Lunapark- Aktion STADTRADELN- jeder Kilometer zählt für die eigene Gesundheit und das Klima!

Freitag, 17. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Spaß haben und dabei Kilometer für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit erradeln, kann so leicht sein: einfach mal mit dem Fahrrad zum 100-jährigen XXL Lunapark Jubiläum auf dem Maspernplatz radeln. Das spart einem die nervige Parkplatzsuche mit dem Auto und sorgt für den vollen Lunapark-Genuss. Auf diesem Wege lassen sich auch die ein oder anderen Kirmes-Kalorien auf dem Weg nach Hause ganz leicht wieder verbrennen. Wer noch nicht beim STADTRADELN registriert ist, sollte dies allerdings vorher tun. Einfach auf www.stadtradeln.de/paderborn registrieren, ein Team gründen oder einem existierenden Team beitreten und los geht´s mit dem Kilometer sammeln für den Umweltschutz. Mit etwas Glück kann man sogar am Ende der Aktion ein nagelneues Pedelec, gesponsert von der Firma Löckenhoff oder ein Set Ortlieb-Fahrradtaschen des Fahrradgeschäfts „feine räder“ gewinnen.

Gewinnen kann man dieses Jahr auch beim Lunaparkbesuch: 100.000 Euro winken demjenigen, dem es gelingt den Lunapark Tresor zu knacken. Täglich von 15-17 Uhr und von 20-22 Uhr sowie sonntags auch von 11-13 Uhr besteht die Möglichkeit mit der richtigen Zahlenkombination den Tresor zu knacken und die 100.000 Euro zu gewinnen. Besonderes Highlight zum diesjährigen Lunapark Jubiläum ist die Hochseilshow der Gebrüder Weisheit, die als beste Hochseilshow Europas gilt und bis zum 22. Mai täglich um 18 Uhr stattfindet. Freitags und Samstag findet die Show um 19 Uhr statt.

Seit 12. Mai läuft die Aktion STADTRADELN bereits in Paderborn. Bis zum 1. Juni gilt es jetzt, das Ergebnis aus dem letzten Jahr zu überbieten. 2018 erradelten 1138 Paderborner verteilt auf 111 Teams 235.879 Kilometer und sparten somit 33 Tonnen CO2. Aktuell radeln 1263 Paderbornerinnen und Paderborner in 189 Teams. Bis diesen Freitag sind schon rund 60.000 Kilometer erradelt worden, ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, aber auch noch ausbaufähig ist. Also rauf auf das Rad! Wer nicht mit dem Rad zum Lunapark radeln möchte und gerne in der Gruppe radelt, kann bei den Tourenangeboten des ADFC, von Greenpeace und der Tourist-Information Paderborn mitradeln. Termine sind im Internet unter www.stadtradeln.de/paderborn zu finden. Am Sonntag geht es zum Beispiel ab 14.30 Uhr mit dem ADFC zum Sattelfest nach Delbrück, das anlässlich der Saisoneröffnung des Emsradweges im Rahmen des Stadt- und Spargelfestes stattfindet. Treffpunkt ist das ADFC-Büro bei der Kulturwerkstatt in der Bahnhofstraße 64.

Beim STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert. Aufgerufen sind Paderbornerinnen und Paderborner jeden Alters, egal ob versierte Vielradler oder neugierige Einsteiger. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem mehr als 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. In diesem Jahr findet die Aktion bereits zum zwölften Mal statt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing