Alles andere als ein Zufall

Ehrenbürgerbrief von 1931 kommt zurück nach Paderborn

© Stadt- und Kreisarchiv Paderborn / Aloys OphovenOtto Plassmann, 1895 - 1919 Paderborner Bürgermeister, seit 1912 Oberbürgermeister, 2. v. r. im Kreise seiner Familie 1916.

Mittwoch, 22. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Der Ehrenbürgerbrief des früheren Bürgermeisters Otto Plassmann (1861 - 1932, Bürgermeister 1895-1919, ab 1912 Oberbürgermeister) ist ins Stadt- und Kreisarchiv der Stadt Paderborn zurückgelangt. Plassmann war die Ehrenbürgerwürde am 27. April 1931 aufgrund seiner Verdienste um die Stadt vor allem durch die Gründung der PESAG und anlässlich seines 70. Geburtstages verliehen worden.
Ins Stadt- und Kreisarchiv kehrte der Ehrenbürgerbrief nun alles andere als zufällig – und doch nicht gewollt – zurück: Nachdem das Historische Archiv der Stadt Köln 2009 eingestürzt war, wurden Archivare gebeten, die Aufräumarbeiten zu unterstützen, um möglichst schnell die oft sehr wertvollen Archivalien zu bergen. Dem Aufruf folgten nicht nur Paderborner Archivare, sondern auch Jonas Eberhardt, damals im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin und seit 2015 im heutigen Stadt- und Kreisarchiv Paderborn tätig. Der Paderborner Archivar schickte private Fotos seines Einsatzes an das Kölner Archiv, damit sie künftigen Generationen einen Eindruck von den Folgen des Einsturzes geben können. Es bedankte sich der dortige Kollege Max Plassmann, ein Ur-Enkel des gleichnamigen früheren Paderborner Oberbürgermeisters. Er war im Besitz der Ehrenbürgerurkunde und stellte sie – wie Jonas Eberhardt seine übersandten Fotos – dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn zur Verfügung, da er sie hier besser aufgehoben fand. Die Ehrenbürgerurkunde wird nun dauerhaft in Paderborn aufbewahrt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing