Parks und Gärten in Paderborn

Samstag: neue Stadtführung der Tourist Information

© Karl Heinz SchäferDas kürzlich neugestaltete mittlere Paderquellgebiet ist eine Parkanlage nach heutigen Gesichtspunkten und ökologischen Vorgaben.

Dienstag, 21. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Die Tourist Information Paderborn lädt am Samstag, 25. Mai, zur Premiere der neuen Führung „Von Gärten und Parkanlagen in Paderborn“ ein. Im Mittelpunkt des etwa zweistündigen Rundgangs stehen zum einen öffentliche Parks wie das Paderquellgebiet, der Geisselsche oder der Haxthausengarten. Zum anderen werden Gärten besucht, die in privatem Besitz sind. Dazu gehören beispielsweise der Klostergarten der Schwestern der christlichen Liebe oder der Küstergarten am Busdorf. Dabei verdeutlicht Gästeführer Hans-Hubert Rohde, dass historische Anlagen auch dem Zeitgeist der jeweiligen Epoche entsprachen und den sozialen Stand der Besitzer widerspiegelten. Einen Garten musste man sich leisten können!

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marienplatz, Tickets kosten fünf Euro pro Person. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen empfiehlt sich der Ticketerwerb im Voraus in der Tourist Information am Marienplatz oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen. Sofern es noch freie Plätze gibt, ist der Ticketkauf auch unmittelbar vor den Rundgängen möglich.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing