„Außereuropäische Perspektiven auf ein Europa in der Krise"

Vortrag in der Volkshochschule

© Stadt PaderbornDie Volkshochschule Paderborn lädt gemeinsam mit dem Europäischen Zentrums für universitäre Studien (EZUS) zu einem Vortrag von Andreas Vasilache über Europa ein.

Mittwoch, 22. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Zu einem Vortrag mit dem Titel „Außereuropäische Perspektiven auf ein Europa in der Krise“ von Prof. Dr. Andreas Vasilache, Fakultät Soziologie der Universität Bielefeld, lädt die Volkshochschule Paderborn gemeinsam mit dem Europäischen Zentrum für universitäre Studien (EZUS) am Mittwoch, 5. Juni, um 18 Uhr in die VHS, Am Stadelhof 8, alle ein, die sich weiter mit Europa beschäftigen wollen.

Auch nach der Europawahl Ende Mai dieses Jahres lohnt es sich nämlich, Europa und seine Entwicklung weiter im Blick zu behalten. Es ist nachvollziehbar und wichtig, dass sich die Europäische Union (EU) in den aktuellen Krisen- und Umbruchszeiten verstärkt dem inneren Krisenmanagement, möglichen (Struktur-) Reformen und einer Wiederbelebung des Integrationsgedankens zuwendet. Über diesen notwendigen Blick nach innen aber darf die Rolle der EU in der Welt nicht vernachlässigt werden. Der Vortrag geht der internationalen Bedeutung der EU im Spiegel außereuropäischer Wahrnehmungen nach. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Beziehungen zwischen Europa und Asien liegen. Es wird auch die Frage angerissen, ob und wie sich die Perspektiven auf Europa in Zeiten der Krisen verändern.

Eintritt: 10,00 Euro (keine Ermäßigung).
Zur Unterstützung ihrer Planung bittet die VHS um Anmeldung unter 05251/ 8758610 oder www.vhs-paderborn.de.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing