8. Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ startet am 30. Mai

800 Tänzerinnen und Tänzer treten an

Dienstag, 28. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Ab Donnerstag, 30. Mai, präsentiert der Deutsche Bundesverband Tanz (DBT) in Kooperation mit der Stadt Paderborn zum achten Mal den Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“. Mitveranstalter ist der Paderborner Kulturverein e.V. Bis auf eine Ausnahme wurde der Bundeswettbewerb alle zwei Jahre in Paderborn ausgetragen, sodass bereits zum siebten Mal die Domstadt in eine Tanzmeile verwandelt wird. Bis Samstag, 1. Juni, treten 60 der besten Tanzgruppen Deutschlands in Paderborn zum Bundeswettbewerb an, nachdem diese sich bei den Landeswettbewerben in verschiedenen Bundesländern qualifiziert haben.

Zu den Wertungstänzen in der Paderhalle, an denen die circa 800 Tänzerinnen und Tänzer aus 12 Bundesländern antreten, ist bei freiem Eintritt auch die Öffentlichkeit zugelassen. Am Donnerstag, 30. Mai, treten die Tanzgruppen ab 15 Uhr vor die Jury. Den Abschluss des ersten Tages bildet ab 20 Uhr ein Flashmob vor dem Paderborner Rathaus sowie ein Empfang durch Bürgermeister Michael Dreier. Am Freitag, 31. Mai, werden die Wertungstänze von 8.30 bis 17.30 Uhr präsentiert.
Getanzt und bewertet wird in vier Kategorien: aktuelle Tanzformen, Volkstanz, Ballett und Moderner Tanz. Die Preisverleihung erfolgt bei der Abschlussgala am Samstag, 1. Juni,
ab 15 Uhr in der Paderhalle. Am Samstagvormittag werden die Tanzgruppen bereits in der Paderborner Innenstadt zu sehen sein. Zwischen 10 und 13 Uhr präsentieren sie sich auf dem Marienplatz und in der Libori-Galerie.

Bei dem Wettbewerb „Jugend tanzt“ erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Chance, sich über die Grenzen der Bundesländer hinaus zu präsentieren, sich mit Gleichaltrigen zu messen und voneinander und miteinander zu lernen. Der Wettbewerb hat das Ziel, der tanzenden Jugend ein besonderes Forum zu bieten.
Gefördert wird das Projekt von der Stadt Paderborn, der Verbund Volksbank OWL eG und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium hatte den Veranstaltern in diesem Jahr eine dauerhafte Förderung zugesagt, wodurch sich „Jugend tanzt“ nun auf einer Ebene mit den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Jugend musiziert“ bewegt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing