Internationale Volkstanzgruppen zu Gast im Rathaus

Empfang im Rahmen der 33. Internationalen Jugendfestwoche

© Stadt PaderbornDer stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke (vorne, 2. v. l.) hieß die internationalen Gäste der Jugendfestwoche gemeinsam mit Landrat Manfred Müller (vorne, 2. v. r.) im historischen Rathaus willkommen.

Montag, 24. Juni 2019 | Stadt Paderborn - Im Rahmen der 33. Internationalen Jugendfestwoche empfing der zweite stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke am Freitag, 21. Juni, die Gruppenleiter von insgesamt 20 Volkstanzgruppen im historischen Rathaus. Alle zwei Jahre treffen sich Volkstanzgruppen für die Jugendfestwoche im Paderborner Land, um gemeinsam zu tanzen, zu musizieren, das Publikum mit ihren Volkstänzen zu erfreuen und die Vielfalt Europas zu leben. Neben zehn deutschen Tanzgruppen waren in diesem Jahr zehn internationale Gastgruppen aus Bosnien und Herzegowina, Estland, Frankreich, Irland, Lettland, den Niederlanden, Rumänien, Schottland, der Schweiz und Südtirol bei der Festwoche vertreten. Unter dem Motto „Europa erleben“ tanzten die rund 600 Jugendlichen zusammen, zeigten sich gegenseitig ihre traditionellen Volkstänze und bildeten ein internationales Orchester.
„Tanzen ist eine Sprache, die überall verstanden wird“, freute sich Martin Pantke darüber, dass sich Paderborn auch in diesem Jahr in eine Bühne des Volkstanzes verwandelt hat. In einem kurzen Vortrag stellte er den Gästen Paderborn in all seinen Facetten vor. Auch Landrat Manfred Müller hieß die Gruppenleiter im Rathaus willkommen. „Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind und dass Sie viele junge Leute mitgebracht haben“. Dies sei gut für die Entwicklung eines gemeinsamen Europas, betonte Müller. Einen der Höhepunkte der Jugendfestwoche stellte der Galaabend der Folklore dar, der am Freitagabend in der Paderhalle stattfand. Den Abschluss der Festwoche bildete die Veranstaltung „Bekenntnis zum Frieden“ am Ehrenfriedhof im Friedenstal bei Wewelsburg.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing