Paderborner radeln 290.253 Kilometer

Gewinner der Aktion STADTRADELN wurden jetzt ausgezeichnet

© Stadt PaderbornAuch in diesem Jahr nicht zu schlagen - das radelaktivste Team vom Gymnasium Theodorianum, hier bei der Auszeichnung durch Paderborns ersten stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt (2. v.l.) und Technische Beigeordnete Claudia Warnecke (links außen).

Donnerstag, 04. Juli 2019 | Stadt Paderborn - Sieben Mal um den Globus, 290.253 Kilometer, sind die 2653 Paderbornerinnen und Paderborner in diesem Jahr im Rahmen der Aktion STADTRADELN mit ihrem Rad gefahren. So lautet das Endergebnis. Dabei haben sie ganze 41 Tonnen Co2 eingespart. „Schon im letzten Jahr hatten wir ein tolles Ergebnis, aber dass wir in diesem Jahr eine ganze Äquatorumrundung mehr geschafft haben, ist eine tolle Leistung“, freute sich Paderborns erster stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt bei der Auszeichnung der aktivsten Stadtradlerinnen und –radler sowie den besten Teams.

Technische Beigeordnete Claudia Warnecke bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion: „Mit ihrer Hilfe konnten wir ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion sind Gewinner, auch wenn heute nicht alle ausgezeichnet werden können“. Es müsse jetzt bis Ende September abgewartet werden, wo die Stadt Paderborn im bundesweiten Vergleich lande, denn erst dann sind alle Kommunen geradelt, aber schon jetzt stehe fest, dass Paderborn auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN teilnehmen wolle.

Der Hauptgewinn, ein nagelneues Pedelec gesponsert von der Firma Löckenhoff, ging in diesem Jahr an Ralf Steinig aus dem Team dSpace. Er radelte insgesamt 363,6 Kilometer und kam somit unter die 25 Prozent der Teilnehmer, die am meisten geradelt und unter denen das Pedelec verlost wurde. Ebenfalls unter den 25 Prozent waren Denis und Jamie Romstedt, die die beiden Ortlieb Fahrradtaschen, gesponsert vom Paderborner Fahrradhändler Feine Räder, gewannen.

Bester Einzelfahrer wurde in diesem Jahr Stadtradelstar Frank Götze, der mit 2024 Kilometern durchschnittlich jeden Tag im Aktionszeitraum, vom 12. Mai bis 1. Juni, 96,4 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. Er ging mit gutem Beispiel voran und gab sogar während des Aktionszeitraums seinen Autoschlüssel ab und ließ das Auto drei Wochen stehen. Am nächsten an den außer Wertung radelnden Stadtradelstar heran kam Noah Denzer aus dem Team Gymnasium Theodorianum. Der Schüler radelte 1379,8 Kilometer und sparte somit 196 Kilogramm CO 2 ein. Das Team Rad-Treff aus Borchen mit Team-Captain Norbert Lages wurde als Team mit den aktivsten Radelnden ausgezeichnet. 671,6 km radelte jedes Team-Mitglied im Durchschnitt während des 21-tägigen Aktionszeitraums. Am meisten Kilometer insgesamt ist auch in diesem Jahr wieder das Team des Gymnasium Theodorianum geradelt und sicherte sich so wieder den Titel radelaktivstes Team. 25.782 Kilometer, den doppelten Erddurchmesser, radelten die Team-Mitglieder und steigerten sich damit im Vergleich zum letzten Jahr noch mal um ganze 10.000 Kilometer. Das Fahrradfahren keine Frage des Alters ist, bewies das Team „Fahr zu“ aus Elsen. 4.294 Kilometer legten die Team-Mitglieder, die alle zwischen 70 und 83 Jahren alt sind, zurück. Jeden Dienstag verabredeten sich die 19 Team-Mitglieder, um gemeinsam kräftig in die Pedale zu treten und sparten dabei 609 Kilogramm CO2 ein.

Beim STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert. Aufgerufen waren alle Paderbornerinnen und Paderborner jeden Alters, egal ob versierte Vielradler oder neugierige Einsteiger. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem mehr als 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. In diesem Jahr findet die Aktion bereits zum zwölften Mal statt. Bei der erstmaligen Teilnahme Paderborns an der Aktion im letzten Jahr kamen die Paderborner bereits auf stattliche 235.879 Kilometer und sparten damit 33 Tonnen CO 2 ein.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing