Chorleiterinnen und Chorleiter zu Gast im historischen Rathaus

Empfang anlässlich des 8. Deutschen Chorfestivals "Pueri Cantores"

© Stadt PaderbornRund 75 Chorleiterinnen und Chorleiter aus ganz Deutschland empfing Bürgermeister Michael Dreier anlässlich des 8. Deutschen Chorfestivals "Pueri Cantores" im historischen Rathaus.

Donnerstag, 04. Juli 2019 | Stadt Paderborn - Rund 75 Chorleiterinnen und Chorleiter aus ganz Deutschland haben sich am Donnerstag, 4. Juli, im historischen Rathaus eingefunden. Anlass des Empfangs war das 8. Deutsche Chorfestival „Pueri Cantores“, das vom 3. bis 7. Juli in Paderborn stattfindet. Mehr als 2500 jugendliche Sängerinnen und Sänger kommen in dieser Zeit in der Stadt zusammen, um unter dem Motto „Unsere Quelle bist du“ eines der größten Chorfestivals zu feiern. Zentraler Veranstaltungsort des Festivals ist der Paderborner Dom. Daneben finden Gottesdienste und Konzerte in weiteren Paderborner Kirchen statt.
„Wir sind sehr stolz, das Chorfestival in diesem Jahr hier ausrichten zu dürfen“ hieß Bürgermeister Michael Dreier die Gäste im großen Saal des Rathauses willkommen. Er bedankte sich bei allen, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind. „Sie haben ein fantastisches Festival auf die Beine gestellt“ so Dreier, der am Abend zuvor bereits die Eröffnung des Festivals an der „Quellbühne“ im Paderquellgebiet besucht hatte. Auch den Chorleiterinnen und Chorleitern sprach der Bürgermeister seinen Dank aus: „Es ist schön, so viele Jugendliche zu sehen, die man begeistern kann, und dafür braucht es Leute wie Sie."
Der Präsident des Deutschen Chorverbandes „Pueri Cantores“ Matthias Balzer zeigte sich stolz und dankbar, mit Gesang auch die Herzen der Paderbornerinnen und Paderborner zu erreichen. Insbesondere die Friedensgebete, die während des Festivals stattfinden, seien nicht nur eine Bitte, Frieden zu ermöglichen, „sie sind auch ein Signal der Jugendlichen, auf Worte auch Taten folgen zu lassen“, so Balzer. Auch Dompropst Monsignore Joachim Göbel freute sich darüber, dass die Sängerinnen und Sänger die ganze Stadt in Musik hüllten. Bürgermeister Michael Dreier dankte er für die Verbundenheit und den „kurzen Draht“, der in Paderborn zwischen der Kirche und der Stadt bestehe. Anschließend trug er sich gemeinsam mit Matthias Balzer und Domkapellmeister Thomas Berning in das Goldene Buch der Stadt ein.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing