Aufstiegsrekord im Tennissport

Herren Team Hämmerling TuS Sennelager trägt sich in das Goldene Buch ein

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier empfing das Herren Team Hämmerling TuS Sennelager mit ihrem Trainer und Teammanager sowie Matthias Kauder, Vorsitzender des Gesamtvereins und Sponsor, Ralf Hämmerling, 2. Abteilungsleiter TuS SG Sennelager und Hauptsponsor und Matthias Wittig, Abteilungsleiter TuS SG Sennelager, zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt im historischen Rathaus.

Montag, 08. Juli 2019 | Stadt Paderborn - Sie haben das scheinbar Unmögliche möglich gemacht: Nach unglaublichen sieben Aufstiegen in sieben Jahren spielt das Herren Team Hämmerling TuS Sennelager Tennis in der 1. Bundesliga. Anlässlich dieses Rekordaufstiegs hat sich die Mannschaft am Samstag, 6. Juli, in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

„Ich darf Ihnen sagen, dass Paderborn unglaublich stolz ist“, begrüßte Bürgermeister Michael Dreier die Mannschaft mit ihrem Trainer und Teammanager sowie alle ihre Unterstützer im historischen Rathaus. „Es ist ein besonderes Hochgefühl für die Sportstadt Paderborn, dass wir dieses Jahr im Fokus des Spitzensports stehen“, freute sich Dreier. Damit verweist er auf die mittlerweile fünf Erstligisten, die die Stadt neben dem Tennis auch im Fußball, Baseball, Squash und Sportschießen vertreten. „Zu dieser herausragenden Leistung möchte ich Ihnen im Namen der Stadt und aller Anwesenden herzlich gratulieren“, verkündete Dreier.
Für die 1. Bundesliga stellt die Stadt Paderborn dem TuS Sennelager eine Stahlrohrtribüne mit 400 Sitzplätzen zur Verfügung, dieselbe, die bereits im letzten Jahr zum Einsatz kam, jedoch um ein Segment erweitert. In seiner Rede dankte Michael Dreier auch allen Mitwirkenden und Sponsoren und kündigte an, beim Saisonstart am Sonntag, 7. Juli, gegen den amtierenden Deutschen Meister TK GW Mannheim dabei zu sein.

Im Namen des Stadtsportverbandes bedankte sich auch Matthias Hornberger ganz herzlich bei den Anwesenden und hob hervor wie wichtig es sei, dass Kinder solche Vorbilder hätten, denen sie nacheifern könnten. Diethelm Krause lobte im Namen des Kreissportbundes die „riesige Leistung der Mannschaft“ und sagte mit einem Augenzwinkern er gehe davon aus, im kommenden Jahr erneut in das Rathaus eingeladen zu werden - dann zur Meisterfeier. Der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Markus Mertens, sprach als „treuer Fan“ der Mannschaft und wünschte dieser viel Freude, Erfolg und den Klassenerhalt für die kommende Saison. Zum Abschluss bedankte sich der 2. Abteilungsleiter des TuS SG Sennelager und Hauptsponsor Ralf Hämmerling bei allen Beteiligten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing