Kulturrucksack packt aus

Kleine Werkschau mit Fotos und Filmen junger Künstler im Kunstverein

© Stadt PaderbornLädt zu einer Werkschau ein: Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren waren in den Sommerferien im Rahmen zahlreicher Workshops des Kunstvereins Paderborn kreativ und stellen nun ihre Kunstwerke aus.

Donnerstag, 22. August 2019 | Stadt Paderborn - Diesen Samstag, 24. August sind in den Räumen des Kunstvereins in der Westernstraße 7 in Paderborn ab 16 Uhr die Ergebnisse von zahlreichen künstlerischen Workshops des Kulturrucksacks zu bewundern.
In diesem Jahr steht das vielfältige Programm ganz im Zeichen von „Digital + Analog“ und richtet sich dabei insbesondere an interessierte Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

In den Sommerferien wurden unterschiedliche Workshops der verschiedensten künstlerischen Stilrichtungen angeboten. Die Kursteilnehmer sind enorm produktiv gewesen, sodass viele schöne und überraschende Produkte entstanden sind. Diese werden nun in einer kleinen Werkschau dem Publikum präsentiert.
Zu sehen sind unter anderem fotografische Lichtmalereien, die im Kurs von Dagmar Venus kreiert wurden.
Mit dem Thema „Stadt“ beschäftigten sich die jungen Fotografen im Workshop von Juan Zamela, während sich die Teilnehmer bei Jule Ures und Thorsten Hennig ein weiteres Mal als rasende Reporter versuchen durften.
Sie selbst haben sich das Thema „Gefahren mit Handys“ ausgesucht und dazu Menschen in der Stadt befragt. Auch die Teilnehmer des Workshops „Sport Filmen“ mit Alex Römisch interviewten fleißig Paderborner Les Parcour Sportler.
Spannend ging es wieder bei den PaderDetektiven zu, die zusammen mit Lisa Grosche ihren immerhin schon 7. Fall auf Video festhielten.
Kreativität und handwerkliches Geschick war bei den „Graffiti-Bags“ unter der Leitung von Laura Schlütz gefragt. In diesem Workshop wurden Banner, die zuvor die Graffiti-Gruppe mit Lukas Michalski gestaltet hatte, zu schicken Taschen zusammengenäht.

Die Arbeiten der jungen Künstler sind nun im Rahmen dieser Werkschau im Kunstverein Paderborn zu sehen. Der Eintritt ist frei und nicht nur Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing