„Einfach Wir“: 8. Paderborner Aktionstag am 7. September

Vereine, Initiativen und Projekte stellen sich vor

© Stadt PaderbornFreuen sich auf den 8. Paderborner Aktionstag am 7. September (v. l.): Beate Osterholz, Sprecherin des Marktplatzes für ehrenamtliches Engagement, Monika Freff von der Kreispolizeibehörde, Sozialdezernent Wolfgang Walter, René Möller, stellvertretender Leiter der PaderSprinter GmbH, Melanie Struck vom Seniorenbüro der Stadt Paderborn, Günther Agethen, Leiter des Kreissozialamtes, Bürgermeister Michael Dreier, Ludwig Koch, Leiter des Sozialamtes der Stadt Paderborn, und Annette Bechthold vom "Markplatz für ehrenamtliches Engagement".

Montag, 26. August 2019 | Stadt Paderborn - Am 7. Septemer 2019 findet zum achten Mal der Paderborner Aktionstag „Einfach Wir“ statt. Unter dem Motto „informieren – mitmachen – Freude haben“ präsentieren sich von 10 bis 14 Uhr Vereine, Verbände, Organisationen und private Projekte des Ehrenamtes in der Paderborner Innenstadt. 58 Informationsstände vom Rathaus bis zum Westerntor bieten die Möglichkeit, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Veranstaltet wird der Aktionstag vom Seniorenbüro der Stadt Paderborn in Kooperation mit dem „Marktplatz für ehrenamtliches Engagement“, dem PaderSprinter und der Kreispolizeibehörde.

Bürgerschaftliches Engagement spielt in der Stadt Paderborn eine wichtige Rolle. „Paderborn ist eine wachsende Großstadt, in der man sich begegnet und sich hilft. Der Paderborner Aktionstag ist daher eine gute Tradition“, sagte Bürgermeister Michael Dreier bei der Präsentation des diesjährigen Programms. Rund 40.000 Menschen jeder Generation engagieren sich ehrenamtlich in Paderborn. Sie bringen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen, ihre Ziele und Ideen in Kirchengemeinden, in sozialen Einrichtungen und Schulen, in der Politik, in Vereinen und Verbänden oder in selbstorganisierten Initiativen ein. Ohne sie sähe es in Paderborn in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens anders aus: So ist das bürgerschaftliche Engagement zum Beispiel im Bereich Integration, in der Feuerwehr, in Hilfs- und Rettungsorganisationen, für Sportvereine oder in der Jugendarbeit von großer Bedeutung. „Der Staat oder die Kommunen könnten dies allein nicht leisten“, betonte Sozialdezernent Wolfgang Walter mit Blick auf die vielen verschiedenen Angebote bürgerschaftlichen Engagements. Das Interesse an ehrenamtlichen Aufgaben habe in den letzten Jahren nicht abgenommen. Die Wahl entsprechender Tätigkeiten erfolge heute themenorientiert: Zugenommen habe etwa das Engagement in der Nachbarschaftshilfe, erläuterte Beate Osterholz, Sprecherin des Marktplatzes für ehrenamtliches Engagement. „Es wird außerdem immer wichtiger, solange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Osterholz. Unterstützende Angebote für ältere Menschen seien daher gefragt. Ein Beispiel sind die Busbegleiter des PaderSprinters, die älteren Fahrgästen bei der Nutzung der Linienbusse im Stadtgebiet zur Seite stehen. „Sie haben ein Auge darauf, wo Hilfe benötigt wird“, so René Möller, stellvertretender Leiter der PaderSprinter GmbH.

Der Aktionstag bringt die vielen Akteure des bürgerschaftlichen Engagements in Paderborn zusammen. „Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern das vielfältige Angebot vorzustellen und Interesse zu wecken“, teilte Melanie Struck vom Seniorenbüro Paderborn mit. Mit dabei sind bekannte, aber auch neue Organisationen und Initiativen. Zum ersten Mal präsentieren sich in diesem Jahr unter anderem die Reservistenkameradschaft, die Rollenspielgilde, der Verein „Freizeit ohne Barrieren“ und die Bürgerstiftung. Auch die Polizei ist in diesem Jahr wieder mit einem Infostand vertreten: Sie informiert und berät etwa zu Themen der Kriminalprävention.

Eröffnet wird der Paderborner Aktionstag um 10 Uhr vor dem Rathaus durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt. Anschließend übernimmt Christina Hüllweg die Moderation der Veranstaltung. Musikalische Unterstützung gibt es in diesem Jahr von den „Groove Onkels“. Das Team wird an unterschiedlichsten Stelle in der Westernstraße ihr Können zeigen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing