KiTa „Lange Wenne“ freut sich über neue Leitung

Nadine Bock-Wolter wird herzlich begrüßt

© Stadt PaderbornNadine Bock-Wolter präsentiert stolz den Blumenstrauß, den die Jugendamtsleiterin Petra Erger und der Sozialdezernent Wolfgang Walter ihr zur Begrüßung überreichten.

Montag, 09. September 2019 | Stadt Paderborn - Die städtische KiTa „Lange Wenne“ darf sich seit August 2018 über eine neue Leitung freuen. Die Jugendamtsleiterin Petra Erger und der Sozialdezernent Wolfgang Walter begrüßten am Montagvormittag Nadine Bock-Wolter ganz herzlich in ihrer neuen Wirkungsstätte.

Die städtische KiTa „Lange Wenne“ befindet sich zurzeit in einem Prozess der konzeptionellen Veränderungen. Bisher hat die Einrichtung nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet, nun soll sich mehr mit der offenen Arbeit beschäftigt werden.
„Wir sehen den Weg zur offenen Arbeit als Prozess, der seine Zeit braucht und Schritt für Schritt gegangen wird, immer mit der Beteiligung der Kinder“, sagt Nadine Bock-Wolter bei ihrer Begrüßung. Bisher wurden bereits die Schwerpunkte der neuen Funktionsräume in der KiTa festgelegt und eine Nestgruppe für die jüngsten Kinder eingerichtet, von wo aus sie entsprechend ihrer individuellen Entwicklung die Einrichtung entdecken können.
Zudem wurde das Frühstückscafé als ein zentraler Ort der Begegnung im Eingangsbereich der KiTa erschaffen. An einem Informationsabend wurden die Eltern über die geplanten konzeptionellen Veränderungen aufgeklärt: „Zunächst haben wir mit Skepsis von Seiten der Eltern gerechnet, aber nach dem Informationsabend waren auch die Eltern begeistert von unseren neuen Ideen“, so Nadine Bock-Wolter.
Für die finale Umsetzung dieser Ideen wird das gesamte KiTa-Team im September dieses Jahres im Bereich der Partizipation mit dem Projekt „Mitentscheiden und Mithandeln in der KiTa“ geschult.

Im August 1999 hat Nadine Bock-Wolter ihr Anerkennungsjahr in der städtischen KiTa „Nesthausen“ absolviert und nach einem kurzen Ausflug in die KiTa „Römerstraße“ lange Zeit in der KiTa „Nesthausen“ gearbeitet. Im März 2011 hat sie erfolgreich an der Fortbildung in der „Triple P Kurzberatung“ teilgenommen. Durch die Teilnahme am Führungskräftetraining für Fachkräfte im Erziehungsdienst im Jahr 2015 wurde Nadine Bock-Wolter zwei Jahre später stellvertretende KiTa-Leitung in der KiTa „Nesthausen“.
Die Weiterbildung zur Multiplikatorin zum Thema „Mitentscheiden und Mithandeln in der KiTa“ hat sie bereits im Januar 2018 absolviert. Nun ist Nadine Bock-Wolter seit August letzten Jahres Leitung in der KiTa „Lange Wenne“ und ist hoch motiviert, die konzeptionellen Veränderungen in der Einrichtung voranzutreiben.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing