BEsT-MINT Fachtagung an der Universität Paderborn

Martin Pantke empfängt Tagungsteilnehmer im Rathaus

© Stadt PaderbornDer stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke freut, sich die Teilnehmer der Fachtagung der Universität Paderborn im Rathaus zu begrüßen.

Donnerstag, 05. September 2019 | Stadt Paderborn - Im Rahmen der BEsT-MINT-Fachtagung zum Thema „Genderkompetente Berufs-und Studienorientierung“ empfing der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke am Mittwochabend rund 50 Tagungsteilnehmer im großen Saal des historischen Rathauses. Er führte die eigens angereisten Teilnehmer in die Geschichte und Besonderheiten der Stadt Paderborn ein und klärte über aktuelle Entwicklungen und Pläne wie den Fortschritten in der Digitalisierung unter dem Titel „Digitale Heimat Paderborn“ auf. Pantke sprach den Organisatoren seinen Dank aus und unterstrich: „Es erfüllt uns als Stadt immer mit Stolz, wenn die Universität internationale Tagungen durchführt.“
Das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ und das Zentrum für Geschlechterstudien der Universität luden anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Projektes zu einer zweitägigen Tagung ein. Diskutiert wurden die geschlechtsspezifischen Studien- und Berufswahlen junger Frauen und Männer sowie aktuelle Forschungsergebnisse rund um das Thema.
Auch Martin Pantke hob die Wichtigkeit der Angelegenheit für den Paderborner Standortfaktor Bildung hervor und betonte, dass „ein besonderer Augenmerk auf den MINT-Nachwuchs“ gerichtet würde. Pantke wünschte den Tagungsteilnehmern weiterhin einen angeregten Austausch und appellierte an die angereisten Gäste jederzeit wieder in die Paderstadt zurückzukehren.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing