Stadtverwaltung stellt Haushaltsplanentwurf vor

Erwartete Einnahmen und Ausgaben für das Haushaltsjahr 2020

© Stadt PaderbornWalter Hermes, Leiter des Amtes für Finanzen, Bürgermeister Michael Dreier und Bernhard Hartmann, Kämmerer der Stadt Paderborn (v. l.), stellten am Donnerstag den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2020 vor.

Donnerstag, 05. September 2019 | Stadt Paderborn - Die Stadt Paderborn hat am Donnerstag, 5. September, den Entwurf für den Haushaltsplan 2020 eingebracht. Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben Bürgermeister Michael Dreier, Bernhard Hartmann, Kämmerer der Stadt Paderborn, und Walter Hermes, Leiter des Amtes für Finanzen, einen Überblick über die erwarteten Einnahmen und Ausgaben für das kommende Haushaltsjahr. Der Haushalt für das Jahr 2020 soll im Dezember verabschiedet werden.

Der Entwurf sieht Aufwendungen in Höhe von 476 Millionen Euro vor. Die Erträge belaufen sich auf 467,7 Millionen Euro. Damit liegt das geplante Jahresergebnis bei einem Defizit von rund 8,3 Millionen Euro. „Trotz aller Anstrengungen ist absehbar, dass es uns für das Jahr 2020 wohl nicht gelingen wird, einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden“, so Dreier. An der Entwicklung einer Strategie zum Schuldenabbau werde mit der AG Verschuldung derzeit intensiv gearbeitet.
Die Steuer- und Gebührensätze bleiben stabil.

„Das Motto des Haushalts könnte lauten: Fit machen für die Zukunft“, erläuterte Kämmerer Bernhard Hartmann. Erhebliche Mittel sieht der Haushaltsplan unter anderem für den Konversionsprozess, die Digitale Stadt und die Breitbandversorgung in den Außenbereichen vor.

Zu den maßgeblichen Haushaltspositionen zählt die Kreisumlage, die mit 96 Millionen Euro rund 20% der gesamten ordentlichen Aufwendungen ausmacht. „Wir haben in den Entwurf eine Steigerung von der Kreisumlage von 1,5 Millionen Euro eingearbeitet und hoffen, diesen Beitrag nicht erhöhen zu müssen“, so Hartmann. Den größten Posten im städtischen Haushalt stellen wie in den Vorjahren die Personal- und Vorsorgeaufwendungen dar, für die im Haushaltsplanentwurf 137,4 Millionen Euro vorgesehen sind. Für 2020 wird mit 20,75 weiteren Stellen geplant. „Dieser Stellenzuwachs resultiert im Wesentlichen aus notwendigen Stellenanmeldungen in Teilen der Kernverwaltung mit ihren Sonderprojekten“, erläuterte Bürgermeister Michael Dreier. Investitionen sind im kommenden Jahr in Höhe von 63,9 Millionen Euro geplant.

Der Entwurf sowie weitere Informationen zum Haushaltsplan können unter www.paderborn.de eingesehen werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing