„Oma, Opa, sagt doch mal…“: ein Nachmittag mit Hertha Grünewald

Am Sonntag im „Offenen Foyer“ des Stadtmuseums

© Stadt PaderbornStadtmuseum Am Abdinghof 11

Donnerstag, 12. September 2019 | Stadt Paderborn - Das Leben schreibt die schönsten Geschichten, und ganz viele verbergen sich in Paderborn. Das Stadtmuseum setzt die beliebte Reihe „Oma, Opa sagt doch mal…“ fort und lädt alle Interessierten am Sonntag, 15. September, ab 15 Uhr in das Stadtmuseum am Abdinghof ein. An diesem Nachmittag werden Markus Runte vom Stadtmuseum und Julia Ures (Moderatorin) Hertha Grünewald auf roten Sofa begrüßen können.
Die heute 90jährige wird aus ihrem Leben und von vielen Erlebnissen in Paderborn erzählen können, insbesondere von ihrer Zeit im Riemekeviertel. Hier führte sie mit ihrem Mann in der ehemaligen Möbelfabrik Brinkschröder die bekannte Wäscherei Grünewald. Viele Paderborner gingen hier jahrelang ein und aus, war es doch für viele angenehm, Kleidung und Wäsche reinigen, bügeln oder falten zu lassen. Die Grünewalds waren zudem gute Freunde des Künstlers Josefthomas Brinkschröder, der sein Atelier ebenfalls in der Fabrik hatte. Wie es vor vielen Jahren in Paderborn zuging, wie sie die Stadt als junger Mensch wahrgenommen hat und wie die Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg waren wird Hertha Grünewald erzählen. Sie gibt einen sehr persönlicher Blick auf unsere Stadtgeschichte. Der Nachmittag wird kurzweilig und informativ, es gibt wieder Streuselkuchen und Schmalzstullen - ein unterhaltsames Sonntagsnachmittagsprogramm für die ganze Familie.
Der Eintritt ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing