Großartiges Engagement für Integration

Spiel und Sport international e.V. erhält Integrationspreis 2019

© Stadt PaderbornDie fachkundige Jury wählt den Sieger des Integrationspreises. (v.l.): Alexander Wittmer (Deutsch-Russische Gesellschaft), Lin Qiu (Paderborn bunt gestalten, Ulrich Striegel (CDU), Christina Vetter (SPD), Recep Alpan (Vorsitzender des Integrationsrates), Ludwig Koch (Amtsleiter Sozialamt), Reinhard Borgmeier (Linksfraktion/Offene Liste), Wolfgang Walter (Beigeordneter Dezernat VI), Sabine Kramm (Bündnis 90/Die Grünen) und Sohail Ahmed (Die Unabhängigen).

Freitag, 20. September 2019 | Stadt Paderborn - Die Verleihung des Paderborner Integrationspreises 2019 sowie die Auszeichnung aller eingereichten Vorschläge erfolgt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Freitag, 8. November um 18 Uhr im historischen Rathaus. Eingeladen sind neben all denjenigen, die für den Integrationspreis vorgeschlagen wurden oder Vorschläge eingereicht haben, alle Menschen, die sich für die Integrationsarbeit in Paderborn interessieren. Der Einlass zu der Verleihung beginnt bereits um 17.30 Uhr.

Dem Integrationsbüro lagen nach Ablauf der Frist insgesamt 27 Vorschläge vor. Die Vorschläge für den Integrationspreis konnten von jedermann und jederfrau eingereicht werden. Eine fachkundige Jury, die sich aus Mitgliedern des Integrationsrates und Vertretern der Stadtverwaltung zusammensetzt, hat aus diesen Vorschlägen schließlich den Preisträger gewählt. Den Integrationspreis erhält in diesem Jahr „Spiel und Sport international e.V.“.

Die Festrede für die Preisverleihung wird in diesem Jahr der gebürtige Paderborner und Assistenztrainer der deutschen U21-Mannschaft, Antonio DiSalvo, halten. Für den musikalischen Rahmen sorgt die „Grupo de fado Gerações“.

Der Integrationspreis der Stadt Paderborn wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgeschrieben. Mit dem Preis, der 2013 durch den Integrationsrat der Stadt Paderborn initiierte wurde, würdigt die Stadt Menschen, Vereine und Organisationen, die sich im besonderen Maße für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren.

Anmeldungen zu der Verleihungsfeier nimmt das Integrationsbüro der Stadt Paderborn unter Tel.: 0 52 51 88 23 38 oder per E-Mail unter integrationsbueropaderbornde bis zum 1. November entgegen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing