Schulanfänger zu Gast im Rathaus

Erster stellvertretender Bürgermeister empfängt Kinder der Kita „Römerstraße“

© Stadt PaderbornDer erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt empfing die Schulanfänger der Kindertagesstätte "Römerstraße" und ihre Erzieherinnen (v.l.) Elisa Hartmann, Jennifer Maschke und Patricia Lahme im historischen Rathaus.

Freitag, 27. September 2019 | Stadt Paderborn - Die Kinder der Kita „Römerstraße“, die im nächsten Jahr in die Schule wechseln, haben am Freitagvormittag gemeinsam mit drei Erzieherinnen das historische Rathaus besucht.
Der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt empfing die kleinen Gäste im großen Sitzungssaal und stand für zahlreiche Fragen zur Verfügung.

Gleich zu Beginn konnten die Kinder die goldene Bürgermeisterkette bewundern, die traditionell bei besonderen Anlässen getragen wird.
„Ihr seid heute ganz besondere Gäste im Rathaus und deshalb trage ich heute auch die goldene Bürgermeisterkette“, erklärte Dietrich Honervogt den Kindern.

Anschließend beantwortete der erste stellvertretende Bürgermeister zahlreiche Fragen der Kinder. Diese wollten wissen, was ein Bürgermeister eigentlich genau macht, wie viele Menschen für ihn arbeiten und ob auch ein Bürgermeister mal krank sein kann.
Dietrich Honervogt erklärte daraufhin ausführlich, dass der Bürgermeister unter anderem die Verwaltung leitet und dass insgesamt 2.500 Menschen dort arbeiten.
„Selbstverständlich kann auch ein Bürgermeister mal krank werden und damit er schnell wieder gesund und munter ist, gibt es die stellvertretenden Bürgermeister, die dann einen Teil seiner Aufgaben übernehmen“, so Honervogt.
Auch Wünsche für neues Spielzeug konnten die Kinder der Kita „Römerstraße“ während ihres Besuchs im Rathaus äußern.

Einige fußballbegeisterte Kinder sangen am Ende des Empfangs gemeinsam mit Dietrich Honervogt voller Stolz das SC Paderborn-Lied.
Anschließend wurde als Erinnerung an den spannenden Besuch im Rathaus noch ein Foto mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister geschossen, bevor sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen wieder auf den Heimweg machten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing