Lust auf Besuch?

Südamerikanische Austauschschüler suchen Gastfamilien

© Humboldteum e.V.Vier Austauschschüler während eines, dem Gastfamilienaufenthalt voraus gehenden, einwöchigen interkulturellen Trainings in Berlin.

Dienstag, 24. September 2019 | Stadt Paderborn - Die Austauschschüler der Andenschule Bogota wollen gerne einmal den Verlauf von Jahreszeiten erleben. Dazu sucht das Humboldteum vom 8. Februar 2020 bis 27. Juni 2020 Familien, die offen sind, einen südamerikanischen Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren als Kind auf Zeit bei sich aufzunehmen.

Spannend ist es, mit und durch den Austauschschüler den eigenen Alltag neu zu erleben und gleichzeitig ein Fenster zu Shakiras fantastischem Heimatland aufzustoßen. So erfährt man aus erster Hand, dass das Bild, das wir von Kolumbien haben, nichts mit der Wirklichkeit dieses sanften Landes zu tun hat. Die kolumbianischen Jugendlichen lernen schon mehrere Jahre Deutsch als Fremdsprache, so dass eine Grundkommunikation gewährleistet ist. Ihr potentielles kolumbianisches Kind auf Zeit ist schulpflichtig und soll die nächstliegende Schule zu Ihrer Wohnung besuchen.
Wer Kolumbien selbst kennenlernen möchte, ist zu einem Gegenbesuch an der Andenschule Bogotá herzlich willkommen.

Das Humboldteum ist ein gemeinnütziger internationaler Verein für Bildung und Kulturdialog und wurde 2006 auf Initiative von Schulleitern Deutscher Auslandsschulen gegründet. Der Verein unterstützt satzungsgemäß Deutsche, Schweizer und Österreichische Auslandsschulen in ihrem Bildungsauftrag durch Extracurricula und wirbt mit Angeboten für eine Welt in der kulturellen Vielfalt als Reichtum erkannt wird.

Bei Fragen oder für weitergehende Informationen steht das Humboldteum telefonisch unter: 0711-22 21400, per Fax unter: 0711-2221402, per E-Mail an: infohumboldteumcom oder online unter: www.humboldteum.com zur Verfügung.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing